Dacheröden »on tour« mit Christoph Reuter im Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Wann:
27. April 2023 um 19:30
2023-04-27T19:30:00+02:00
2023-04-27T19:45:00+02:00
Wo:
Kultur: Haus Dacheröden
Anger 37
99084 Erfurt
Preis:
12,00 € / 10,00 € ermäßigt
Kontakt:
Kultur: Haus Dacheröden / Erfurter Herbstlese e.V.

Dacheröden »on tour« mit Chris­toph Reu­ter: »Wir waren glück­lich hier«

 

Im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­reihe Dacheröden »on tour« lädt das Kul­tur: Haus Dacheröden regel­mä­ßig Men­schen ein, die über ihre ganz unter­schied­li­chen Rei­sen und Erfah­run­gen in der Ferne erzäh­len. Dies­mal ist es der Jour­na­list Chris­toph Reu­ter mit sei­nem Buch „´Wir waren glück­lich hier´. Afgha­ni­stan nach dem Sieg der Tali­ban – Ein Roadtrip«.

Seit zwan­zig Jah­ren berich­tet SPIE­GEL-Kor­re­spon­dent Chris­toph Reu­ter aus Afgha­ni­stan, kaum ein ande­rer Repor­ter kennt das Land so gut wie er. Reu­ter war in Kabul, als im August 2021 die Tali­ban die Macht über­nah­men, und blieb im Land, als die west­li­chen Hel­fer, Sol­da­ten und Jour­na­lis­ten über­stürzt abflo­gen. Mehr noch: Er beschloss, in Regio­nen zu rei­sen, in die Lan­des­fremde mit­un­ter seit Jahr­zehn­ten kei­nen Fuß set­zen durf­ten und blieb über Monate. Die Geschich­ten, die Reu­ter bei sei­nem Road­t­rip durch das vom Macht­wech­sel erschüt­terte Land mit­ge­bracht hat, erzäh­len von dra­ma­ti­schen Ver­än­de­run­gen und hoff­nungs­lo­sem Still­stand, von über­for­der­ten Tali­ban und selbst­be­wuss­ten Pro­vinz­gou­ver­neu­ren, von Bau­ern, die Staub pflü­gen, und Frauen, die um ihre Sicher­heit ban­gen. In die­sem ein­drück­lich erzähl­ten, sehr per­sön­li­chen Buch taucht Chris­toph Reu­ter tief in die Geschichte und Gegen­wart Afgha­ni­stans ein und fragt, wel­che Zukunft das Land unter sei­nen neuen Herr­schern haben kann.

Mode­ra­tion: Hanno Mül­ler (Thü­rin­ger Allgemeine)

Chris­toph Reu­ter, gebo­ren 1968, gehört regel­mä­ßig zu den letz­ten west­li­chen Jour­na­lis­ten, die aus den Kri­sen­re­gio­nen der ara­bi­schen Welt wie Syrien, dem Nord­irak oder Afgha­ni­stan berich­ten. Der stu­dierte Islam­wis­sen­schaft­ler spricht flie­ßend Ara­bisch und arbei­tete für »Die Zeit« und den »Stern«, seit 2011 schreibt er als Kor­re­spon­dent für den SPIEGEL. Sein Best­sel­ler »Die schwarze Macht. Der ›Isla­mi­sche Staat‹ und die Stra­te­gen des Ter­rors« (2015) gewann den NDR Kul­tur Sach­buch­preis als bes­tes Sach­buch des Jah­res. Für seine Bericht­erstat­tung aus dem Krieg in der Ukraine erhielt Chris­toph Reu­ter 2022 den Hanns-Joa­chim-Fried­richs-Preis für Fernsehjournalismus.

In Koope­ra­tion mit der Fried­rich-Ebert-Stif­tung Thü­rin­gen und dem Katho­li­schen Forum im Land Thüringen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/dacheroeden-on-tour-mit-christoph-reuter-im-kultur-haus-dacheroeden-in-erfurt/]