Clemens Meyer und Martin Straub erinnern auf Burg Ranis an Thomas Rosenlöcher

Wann:
13. Oktober 2022 um 19:30
2022-10-13T19:30:00+02:00
2022-10-13T19:45:00+02:00
Wo:
Burg Ranis
07389 Ranis
Preis:
8 € / 6 € erm.
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Der »Gar­ten bei Klein­zschach­witz« und die Welt – Cle­mens Meyer und Mar­tin Straub erin­nern an Tho­mas Rosenlöcher

Schon in sei­nem ers­ten Gedicht­band „Ich lag im Gar­ten bei Klein­zschach­witz“ ent­deckt man einen Dich­ter mit einer viel­stim­mi­gen, sinn­li­chen Eigen­wil­lig­keit, einem immer wie­der gerühm­ten, hin­ter­sin­ni­gen säch­si­schen Humor, einem bemer­kens­wer­ten Form­be­wusst­sein, mit Hoff­nung auf Har­mo­nie zwi­schen Mensch und Natur. Rosen­lö­cher, der mit Bezug auf Bar­thold Hin­rich Bro­cke das Weiß der Kirsch­blü­ten bei Nacht pries, war kei­nes­wegs ein Idyl­li­ker. Ihm sind auch ganz andere Töne eigen, etwa in sei­nem Essay-und Erzähl­band „Ost­ge­ze­ter. Bei­träge zur Schimpf­kul­tur“. Es war eben diese wider­sprüch­li­che Viel­fäl­tig­keit, die Rosen­lö­chers Lesun­gen – mehr­fach auch auf Burg Ranis – zu einem Erleb­nis machten.

Der Autor Cle­mens Meyer und der Lite­ra­tur­ver­mitt­ler Mar­tin Straub, die dem Dich­ter nicht nur in säch­si­scher Men­ta­li­tät ver­bun­den waren, erin­nern in Lesung und Gespräch an Tho­mas Rosen­lö­cher, der am 13. April die­ses Jah­res nahe sei­ner Hei­mat­stadt Dres­den nach lan­ger, schwe­rer Krank­heit ver­stor­ben ist.

Ver­an­stal­ter: Lese-Zei­chen e.V. mit der Lan­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung Thü­rin­gen, unter­stützt von der Thü­rin­ger Kulturstiftung.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/clemens-meyer-und-martin-straub-erinnern-auf-burg-ranis-an-thomas-rosenloecher/]