Stadtkirche St. Peter und Paul
[Weimar]

Lokation

Herderplatz
99423 Weimar

50.981203, 11.32929

Personen

Anna Amalia v. Sachsen-Weimar-Eisenach

Johann Gottfried Herder

Zugehörige Gemeinde

Weimar

Weiterführende Informationen

Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde

Stadtkirche St. Peter und Paul

Die Stadt­kir­che St. Peter und Paul wurde als drei­schif­fige Hal­len­kir­che zwi­schen 1498 und 1500 errich­tet. Ursprüng­lich stand an ihrer Stelle eine Kir­che, die im 13. Jahr­hun­dert zwi­schen 1245 und 1249 errich­tet wurde, der 1299 durch einen Brand ver­nich­tet wurde. Ein Nach­fol­ge­bau an glei­cher Stelle fiel dem Stadt­brand von 1424 zum Opfer.

Neben zahl­rei­chen wet­ti­ni­schen Herr­schern, die in der Kir­che im 16. und 17. Jahr­hun­dert bestat­tet wur­den, fand Her­zo­gin Anna Ama­lia 1807 in der Kir­che ihre letzte Ruhestätte.

1776 kam Johann Gott­fried Her­der auf Ein­la­dung von Anna Ama­lia nach Wei­mar und wirkte an der Kir­che St. Peter und Paul bis zu sei­nem Tod im Jahr 1803 hier als Gene­ral­su­per­in­ten­dent. Her­ders Grab befin­det sich im Mit­tel­schiff der Kir­che. 1850 wurde vor der Kir­che ein 1848 von dem Mün­che­ner Bild­hauer Lud­wig Schal­ler ent­wor­fe­nes und von Fer­di­nand von Mil­ler gegos­se­nes Bron­ze­denk­mal errichtet.

Heute trägt die Stadt­kir­che St. Peter und Paul im Volks­mund den Namen Her­der­kir­che. Im zur Kir­che gehö­ri­gen Gebäu­de­en­sem­ble erin­nert eine Tafel an Her­ders eins­tige Woh­nung. Das von 1964 bis 1996 bestehende Her­der-Museum soll per­spek­ti­visch in neuer Gestalt Unter­brin­gung in der benach­bart gel­ge­ge­nen ehe­ma­li­gen Wil­helm-Ernst-Schule finden.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/orte/stadtkirche-st-peter-und-paul/]