Grab von François René Le Goullon

Lokation

Am Poseckschen Garten 6
99423 Weimar

50.973019, 11.325975

Gebiete

Weimar - Historischer Friedhof
Dichtergräber in Thüringen

Das Grab des 1757 in Metz gebo­re­nen Fran­çois René Le Goullon, der 1777  in Kas­sel die Bekannt­schaft Her­zo­gin Anna Ama­lias machte und im sel­ben Jahr von ihr zum Küchen­meis­ter und Mund­koch nach Wei­mar beru­fen wurde, befin­det sich unter­halb der Fürs­ten­gruft auf dem His­to­ri­schen Fried­hof in Weimar. 

1809 grün­dete er in Wei­mar das »Hôtel de Saxe«, ab 1870 »Säch­si­scher Hof««; Lite­ra­risch weit über die Gren­zen Wei­mars hin­aus bekannt wurde Le Goullon als Ver­fas­ser von Koch­bü­chern. 1809 erschien unter dem Titel »Der ele­gante The­e­tisch oder die Kunst, einen glän­zen­den Zir­kel auf eine geschmack­volle und anstän­dige Art ohne gro­ßen Auf­wand zu bewir­t­hen« im Ver­lag der Hoff­man­schen Buch­hand­lung in Wei­mar. Tra­di­tio­nell legen Köche an sei­nem Geburts­tag eine Rose an sei­nem Grab nieder. 

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/orte/grab-von-francois-ren-le-goullon/]