Wolf Wondratschek in Rudolstadt
2 : Breitscheidstraße 84

Person

Wolf Wondratschek

Ort

Breitscheidstraße 84

Thema

Von 1945 bis zum Ende der DDR

Autor

Matthias Biskupek

Thüringer Literaturrat e.V.

Im Geburts­jahr Wond­rat­scheks Schwarz­bur­ger Straße 162 im Orts­teil Volks­tedt, ein Bau­ern­hof mit 18 Hektar, im Krieg auch von Fremd­ar­bei­tern bewirt­schaf­tet.
Hier wohnte Johanna (Hanni) Thieme (gebo­rene Thor­wirth, Vater: Edmund Thor­wirth), eine Zeit­zeu­gin der frü­hen Kind­heit von Wolf Wond­rat­schek, von der die meis­ten Infor­ma­tio­nen über ihn stam­men.
Fühlte sich ein wenig als große Schwes­ter von »Wölf­lein«; die Offi­ziers­frauen Grum­bach und Wond­rat­schek kamen häu­fig zum Bau­ern­hof, um Lebens­mit­tel zu kau­fen. Sie waren auf­grund ihrer Ehe­män­ner rela­tiv wohl­ha­bend. Die junge Hanni wie­derum ging oft mit Lebens­mit­teln zum Kaf­fee­trin­ken zum Haus Richard-Wag­ner-Straße 8, auch nach dem Ein­marsch der Sowjet­ar­mee.
Am 10. April 1945 wurde der Orts­teil Volks­tedt bom­bar­diert, die dama­lige Schwarz­bur­ger Straße brannte bis zum Bau­ern­hof der Thor­wirths ab.

 Wolf Wondratschek in Rudolstadt:

  1. Richard-Wagner- Straße 8
  2. Breitscheidstraße 84
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/wolf-wondratschek-in-rudolstadt/breitscheidstrasse-84/]