Porträts
6 : Mario Osterland im Gespräch mit Peter Hermann Braun

Personen

Peter Hermann Braun

Mario Osterland

Ort

Jena

Thema

Porträts und Podcasts

Autor

Mario Osterland

Thüringer Literaturrat e.V.

 

In der 25. Folge der »Por­träts & Pod­casts« des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rats stellt Mario Oster­land den in Jena leben­den Hoch­schul­leh­rer und Lite­ra­tur­ver­mitt­ler Peter Braun vor. Braun grün­dete 2010 das Schreib­zen­trum »Schrei­ben ler­nen« der Uni­ver­si­tät Jena, das er seit­her leitet.

Dar­über hin­aus ist er ein enga­gier­tes Vor­stands­mit­glied des Lese-Zei­chen e.V., das an die Bedeu­tung von Autoren­le­sun­gen für die Lite­ra­tur­ver­mitt­lung glaubt.

Oster­land und Braun tra­fen sich in Jena und spra­chen u. a. über die Lehre des wis­sen­schaft­li­chen Schrei­bens und die Idee einer idea­len Literaturveranstaltung.

 Porträts:

  1. Michael Knoche – »Große Kleinigkeiten. Der Dichter Wolfgang Haak«
  2. Daniela Danz – »Aus Gegensätzen Funken schlagen. Der Verleger, Ausstellungsmacher und Historiker Jens Henkel«
  3. Wulf Kirsten – »Hölderlin auf dem thüringischen Olymp«
  4. M. Kruppe & Tristan Rosenkranz – »Die ›Edition Outbird‹ und der Verleger Tristan Rosenkranz«
  5. Anke Engelmann – »Ich bin eine echte Arnstädter Frau«
  6. Mario Osterland im Gespräch mit Peter Hermann Braun
  7. Annerose Kirchner – »Andrea Schneider. Bibliothekarin aus Zella-Mehlis«
  8. »Wir hatten eine geile Zeit« - Podcast von Tristan Rosenkranz und Marko Kruppe über das Wirken Corina Gutmanns
  9. Stefan Petermann – »15 Jahre hEFt. Ein Gespräch mit Alexander Platz und Thomas Putz«
  10. Doris Weilandt – »Die Provinz greift nach den Sternen«
  11. Anke Engelmann – »›Lesen‹ ist ein Tätigkeitswort – Der Kritiker Hans-Dieter Schütt«
  12. Die Jenaer Bücherstube – ein guter Ort
  13. Nancy Hünger – »Auf dem Weg zu einem Du - Über Martin Straub«
  14. »Himmel und Hölle, aber vorwiegend Hölle« – Ein Tableau weiblichen Schreibens vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/portraets/folge-25-mario-osterland-im-gespraech-mit-peter-hermann-braun/]