…nur Berge u Blicke u. greuliche Einwohner… – Gottfried Benn in Friedrichroda
6 : Schnepfenthal

Person

Gottfried Benn

Ort

Schnepfenthal

Thema

Thüringen im Nationalsozialismus

Autor

Romina Nikolić / Jan Volker Röhnert

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Im Nach­bar­ort Schnep­f­en­thal, bekannt durch den Phil­an­tro­pen­päd­ago­gen Salz­mann, wächst der spä­tere Künst­ler Ger­hard Alten­bourg – zur Zeit von Benns Auf­ent­halt ist er 15. Spä­ter wird er dem Dich­ter einen gro­ßen Gra­fik­zy­klus wid­men. Wusste er, dass er ihm hätte begeg­nen, wusste, dass ihrer bei­der Tan­gen­ten sich ein­mal fast hät­ten berüh­ren kön­nen? Noch ein­mal: In Fried­rich­roda erin­nert kein Tafel an Benn. Als Ber­li­ner Stabs­arzt, als Groß­stadt­ly­ri­ker ver­lau­fen seine sechs Kur­wo­chen im Thü­rin­ger Wald inko­gnito. Sie sind es immer noch.

 …nur Berge u Blicke u. greuliche Einwohner… – Gottfried Benn in Friedrichroda:

  1. Rückzug und »innere Sabotage«
  2. Allgegenwart des Krieges
  3. Weder Idyll noch Sommerfrische
  4. Reinhardtsbrunn
  5. Gegen die äußere geistige Wüste
  6. Schnepfenthal
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/nur-berge-u-blicke-u-greuliche-einwohner-gottfried-benn-in-friedrichroda/schnepfenthal/]