Buchpremiere »Der Weg entsteht im Gehen. Literarische Texte aus 100 Jahren Thüringen« in Weimar

 

v.l.: Lena Gau­dich, Lorenz Kühne, Leila Tau­bert, Jakob Schmitz, Wolf­gang Haak, Anne­rose Kirch­ner, Wulf Kirs­ten, Chris­tine Hans­mann, Tho­mas Spa­niel, Lan­dolf Scher­zer, Daniela Danz, Mar­tin Straub, Fotos: Anke Engelmann.

 

Begrü­ßung (Chris­toph Schmitz-Scholemann)

 

Ein­lei­tung (Bern­hard Fischer / Jens Kirsten)

 

Harry Wilde – »Der Pro­phet Louis Hae­us­ser« (Jakob Schmitz)

 

Joseph Roth – »Spo­ren­ge­klirr im Rus­si­schen Hof« (Lena Gaudich)

 

Ricarda Huch – »Ein Tag in Jena 1945« (Anke Engelmann)

 

Hans-Jür­gen Döring – »Ein wun­der­ba­rer Ort« (Bern­hard Fischer)

 

Wolf­gang Haak – »Fisch­bude« (Wolf­gang Haak)

 

Wulf Kirs­ten – »Brief­wech­sel mit dem Rat des Bezir­kes Erfurt 1971« (Wulf Kirsten)

 

Anne­rose Kirch­ner – »Ein Brauer aus Mei­nin­gen« (Anne­rose Kirchner)

 

Inge­borg Stein – »Leere Fülle« (Chris­tine Hansmann)

 

Lan­dolf Scher­zer – »Ein­sich­tige Kripo« [aus: Der Erste] (Lan­dolf Scherzer)

 

Mat­thias Bis­ku­pek – »Zwi­schen Gebor­gen­heit und Mief« (Mar­tin Straub)

 

Daniela Danz – »Kra­nich­feld« (Daniela Danz)

 

Tho­mas Spa­niel – »Grenz­straße« (Tho­mas Spaniel)

 

Die Antho­lo­gie »Der Weg ent­steht im Gehen. Lite­ra­ri­sche Texte aus 100 Jah­ren Thü­rin­gen« (Hg. Jens Kirs­ten / Chris­toph Schmitz-Schole­mann) erschien im Januar 2020 in der Wei­ma­rer Ver­lags­ge­sell­schaft in der Ver­lags­haus Römer­weg GmbH in Wies­ba­den. Sie folgte auf die »Thü­rin­ger Antho­lo­gie. Eine poe­ti­sche Reise«, die 2017 in der Wei­ma­rer Ver­lags­ge­sell­schaft erschie­nen war.

Auf­grund der Corona-Pan­de­mie konnte eine Buch­pre­miere im Jahr 2020 nicht statt­fin­den. Am 1. Juni 2021 hat der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat die Buch­pre­miere nun nach­ge­holt. Im Rah­men der LESARTEN 2021 der Stadt Wei­mar stell­ten Bern­hard Fischer, Vor­sit­zen­der des Lite­ra­tur­ra­tes, und Jens Kirs­ten nach einer Ein­füh­rung von Chris­toph Schmitz-Schole­mann die Samm­lung von lite­ra­ri­schen Tex­ten aus 100 Jah­ren Thü­rin­gen vor.

Über 70 Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Abends hör­ten im Kul­tur­hof des Kul­tur­zen­trums »mon ami« eine Aus­wahl von kur­zen Text­aus­zü­gen aus der knapp 400 Sei­ten star­ken Antho­lo­gie, mit der zum ers­ten Mal eine umfas­sende Pro­sa­samm­lung über Thü­rin­gen vorliegt.

Lena Gau­dich, Leila Tau­bert, Lorenz Kühne, Jakob Schmitz und Anke Engel­mann lasen aus Tex­ten nicht mehr leben­der Autoren.

Eigene Texte lasen die Schrift­stel­le­rin­nen und Schrift­stel­ler Daniela Danz, Wolf­gang Haak, Anne­rose Kirch­ner, Wulf Kirs­ten, Lan­dolf Scher­zer und Tho­mas Spaniel.

Mar­tin Straub las einen Bei­trag des am 11. April 2021 ver­stor­ben­den Schrift­stel­lers Mat­thias Bis­ku­pek, Chris­tine Hans­mann einen Text von Inge­borg Stein und Bern­hard Fischer einen Bei­trag von Hans-Jür­gen Döring.

 

Der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat dankt der Kul­tur­di­rek­tion der Stadt Wei­mar für die Auf­nahme der Ver­an­stal­tung in das Pro­gramm der LESARTEN 2021 und ganz beson­ders der Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thü­rin­gen für die freund­li­che Unter­stüt­zung der Veranstaltung.

Ein beson­de­rer Dank gilt Johan­nes Stein­hö­fel, Buch­händ­ler der Ecker­mann-Buch­hand­lung Wei­mar, der einen umfang­rei­chen Bücher­tisch mit Wer­ken aller Autoren des Abends betreute.

Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/buchpremiere-der-weg-entsteht-im-gehen-literarische-texte-aus-100-jahren-thueringen-in-weimar/]