Auf den Spuren von Walter Werner in Vachdorf
1 : Gedenktafel für Walter Werner in der Obendorfstraße

Person

Walter Werner

Ort

Vachdorf

Thema

Von 1945 bis zum Ende der DDR

Autor

Andreas Seifert

Thüringer Literaturrat e.V.

Die Gedenk­ta­fel für Wal­ter Wer­ner wurde zum 90. Geburts­tag des Dich­ters an der Stelle ange­bracht, wo WW – von Wehr­dienst und Kriegs­ge­fan­gen­schaft abge­se­hen – von 1922 bis 1948 wohnte. Der Zustand sei­nes Vater- oder bes­ser: Mut­ter­hau­ses und das müh­se­lige Leben der Mut­ter waren ihm Gleich­nis für die alte, über­win­dens­werte Zeit.

 

Die alte Magd

Seh sie noch die Straße kom­men,
Hen­kel­korb hing ihr im Arm,
heu­baum­lange Wei­den­rute
hielt in Schach den Gänseschwarm.

Warm, dem Rücken auf­ge­bun­den,
stak im Ruch das Enkel­kind,
krumm­ge­bu­ckelt ging die Mut­ter,
war vom grauen Star fast blind.

Gicht­erstarrt, ver­krampft die Hände,
die den Acker umge­wühlt,
die für rei­che Nach­bars­leute
jah­re­lang nur aufgespült.

Kinds­magd war sie noch geblie­ben,
trieb die Gänse in die Hut -
Und der rei­che Nach­bar höhnte:
»Dafür ist die Alte gut …«

Seh sie noch die Straße kom­men,
Hen­kel­korb hing ihr im Arm,
heu­baum­lange Wei­den­rute
hielt in Schach den Gänseschwarm.

aus: Licht in der Nacht, Wei­mar 1957.

 

Der Krieg hatte mich aus der Jugend ver­trie­ben und zur ver­früh­ten Reife gezwun­gen … Zu einem … Rache­akt gegen mei­nen Vater holte ich, kurz nach der Rück­kehr aus dem Kriege, in mei­ner ers­ten öffent­li­chen Rede aus. … Ich ging in mei­ner Mai­rede gegen die Väter vor, da klatschte die Mut­ter und rief Bravo. Ich per­so­ni­fi­zierte und abs­tra­hierte den anrü­chig gewor­de­nen Begriff vom Vater und Vater­land, von Schieß­ei­sen und Uni­for­men und resü­mierte: ›Kein Deut­scher nimmt wie­der ein Gewehr in die Hand!‹ … Ich beschwor ein Leben mit Faust, Ham­mer und Sichel und ließ die Arbei­ter­klasse mit blan­ken Fäus­ten zur Revo­lu­tion aufbrechen.

 Auf den Spuren von Walter Werner in Vachdorf:

  1. Gedenktafel für Walter Werner in der Obendorfstraße
  2. Aussichtshütte auf dem Krayen
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/auf-den-spuren-von-walter-werner-in-vachdorf/gedenktafel-fuer-walter-werner-in-der-obendorfstrasse/]