Weihnachtslesung des Thüringer Schriftstellerverbandes in Bad Tabarz

Lese­sta­tio­nen und Uhrzeiten:

Kir­che St. Peter und Paul, Rathenau-Str. 1:

  • 15:00 Uhr Ingrid Annel – „Ein Kleid ganz aus Schnee“ – Mär­chen­hafte Geschichten

Kindergarten/Kinderkrippe: Rathenau-Str. 2a:

  • 15:00 Uhr Verena Zelt­ner und Anne Gal­li­nat – Kin­der­li­te­ra­tur für Vor­schul- und Grund­schul­kin­der mit Marionetten

Gale­rie Kunst­werk, Zim­mer­berg­straße 18:

  • 15:00 Uhr Hol­ger Uske – Lyrik und Kurzgeschichten
  • 16:30 Uhr Frank Qui­litzsch – „Dinge, die wir ver­mis­sen wer­den“ und Mat­thias Bis­ku­pek – „Der Rentnerlehrling“

Ver­eins­zim­mer in der Ver­rück­ten Schule (im Hei­mat­mu­seum), Insels­berg­str. 48:

  • 15:00 Uhr Sieg­linde Mör­tel – Mund­art und Rudi Köh­ler – Heiteres
  • 16:30 Uhr Rai­ner Hoh­berg – Sagen­haf­tes, „Als die Hüp­fe­män­ner kamen…“
  • 18:00 Uhr Bernd Rit­ter – Krimi

KuKuNa – Zen­trum für Kunst, Kul­tur und Natur, Lauch­agrund­str. 12 a:

  • 15:00 Uhr Klaus Jäger – Krimi
  • 16:30 Uhr Antje Baben­der­erde – „Schnee­tän­zer“ (Jugend­buch)
  • 18:00 Uhr Lan­dolf Scher­zer – Reportage

 

In Suhl und Erfurt, in Apolda und in Stadt­roda kennt man sie schon – für den Kur­ort Bad Tab­arz wird sie eine Pre­miere: Die Weih­nachts­le­sung des Thü­rin­ger Schrift­stel­ler­ver­ban­des. Jedes Jahr zum ers­ten Advent lesen die Autoren in einer Thü­rin­ger Stadt – hono­rar­frei und für einen guten Zweck.

Am 30. Novem­ber kön­nen die neu­gie­ri­gen Bad Tabar­zer und ihre Gäste Geschich­ten in Mund­art, Mär­chen, Sagen, ein Jugend­buch, Lyrik, Kri­mis, Repor­tage, Hei­te­res und Nach­denk­li­ches hören. Drei­zehn Autoren stel­len an fünf ver­schie­de­nen Orten und zu drei ver­schie­de­nen Zei­ten ihre Werke vor. Orga­ni­siert hat das Ganze in die­sem Jahr Vor­stands­mit­glied Sieg­fried Nucke, der in Bad Tab­arz zu Hause ist. Er lobt vor allen Din­gen Bür­ger­meis­ter David Ort­mann und des­sen Kur­amts­lei­ter Mar­cel Wedow, die das Tabar­zer Lese­fest vor Ort ver­an­ker­ten. Nucke: „Ohne die bei­den wäre die Weih­nachts­le­sung gar nicht mög­lich. Das war und ist wirk­lich eine groß­ar­tige Unterstützung.“

Als Lese­orte ste­hen das Kukuna (Zen­trum für Kunst, Kul­tur und Natur, Lauch­agrund­straße 12a), die Gale­rie Kunst­werk (Zim­mer­berg­straße 18), die Kir­che St.Peter und Paul (Wal­ter-Rathenau-Straße 1), die Kin­der­krippe (Wal­ter-Rathenau-Straße 2a), und das Hei­mat­mu­seum (Insels­berg­straße 48) zur Verfügung.

Ein Lese­fest in der Kur­stadt Bad Tab­arz. Die Stadt kann sich das leis­ten, weil aus­nahms­los alle Autoren auf ihr Hono­rar ver­zich­ten. Und die Besu­cher kön­nen es sich leis­ten, weil der Ein­tritt pro Lesung ledig­lich fünf Euro kos­tet, die ohne Abzüge auf das Konto des För­der­ver­eins der „Wald­zwerge“, dem För­der­ver­ein für Kin­der in Bad Tab­arz gehen.

 

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/weihnachtslesung-des-thueringer-schriftstellerverbandes-in-bad-tabarz/]