Vortrag von Prof. Dr. Detlef Jena in Weimar

Wann:
27. April 2017 um 17:00
2017-04-27T17:00:00+02:00
2017-04-27T17:15:00+02:00
Wo:
Goethe- und Schiller-Archiv
Hans-Wahl-Straße 4
99425 Weimar
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Klassik Stiftung Weimar

»Hier ists jezt unend­lich schön« – Det­lef Jena spricht über Goe­thes Besu­che im Des­sau-Wör­lit­zer Gartenreich

 

Am Don­ners­tag, 27. April, um 17 Uhr wid­met Det­lef Jena sich in der Peter­sen-Biblio­thek des Goe­the- und Schil­ler-Archivs der Bezie­hung zwi­schen den Kul­tur­land­schaf­ten Des­sau-Wör­litz und Wei­mar, die aus Goe­thes Rei­sen in den Jah­ren 1776 bis 1797 resultiert.

Nur im Mai 1778 fand Goe­the es im Wör­lit­zer Park »unend­lich schön«, nur im Mai 1778 umspann­ten eiserne Rei­fen seine Brust, nah­men ihm die Luft zum Atmen. Es war ein Kon­flikt zwi­schen künst­le­ri­scher Ästhe­tik, eige­nem Sen­dungs­be­wusst­sein und gro­ßer Poli­tik, der sei­nen Weg nach Wör­litz immer wie­der beglei­ten sollte. Zwi­schen Des­sau-Wör­litz und Wei­mar ent­stand so eine enge Ver­bin­dung, bei der das Erbe Johann Joa­chim Winckel­manns eine nicht uner­heb­li­che Rolle spielte.

Der Ost­eu­ro­pa­his­to­ri­ker Det­lef Jena ver­öf­fent­lichte zahl­rei­che Schrif­ten über die Bezie­hun­gen zwi­schen Russ­land und West­eu­ropa. Von 1985 bis 1991 war er Pro­fes­sor für Ost­eu­ro­päi­sche Geschichte an der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena. Seit 1993 erscheint seine Kolumne »Mar­gi­na­lien zur Geschichte« in der Thü­rin­gi­schen Landeszeitung.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/vortrag-von-prof-dr-detlef-jena-in-weimar/]