Vortrag von Homi Bhabha im Audimax der Bauhaus Universität Weimar

Wann:
22. April 2018 um 11:00
2018-04-22T11:00:00+02:00
2018-04-22T11:15:00+02:00
Wo:
Bauhaus Universität Weimar, Audimax
Steubenstraße 6
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Deutsche Shakespeare-Gesellschaft
  • Gruß­wort des Prä­si­den­ten der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Win­fried Speit­kamp
  • Ein­füh­rung von Clau­dia Olk, Prä­si­den­tin der Deut­schen Shake­speare-Gesell­schaft

»On Dignity and Death: The Literature of Survival«

Festvortrag von Prof. Dr. Homi K. Bhabha
(Cambridge, Massachusetts)
(Vortrag in englischer Sprache)

Die dies­jäh­ri­gen Shake­speare-Tage in Wei­mar wid­men sich dem aktu­el­len Thema Flucht-Migra­tion-Exil. Den Fest­vor­trag am Sonn­tag, dem 22.4.2018, wird zu die­sem Anlass einer der ein­fluss­reichs­ten Theo­re­ti­ker des Post­ko­lo­nia­lis­mus hal­ten.

Homi Bhabha ist Pro­fes­sor an der Har­vard Uni­ver­si­tät in Cam­bridge, USA. Er ist ein wesent­li­cher Den­ker der post­ko­lo­nia­len Stu­dien und seine For­schung ist weit über den aka­de­mi­schen Kon­text hin­aus bekannt.

Prof. Bhabha lei­tet in Har­vard das inter­dis­zi­pli­näre For­schungs­zen­trum Mahin­dra Huma­nities Cen­ter und wurde für seine Arbeit mit zahl­rei­chen Prei­sen aus­ge­zeich­net. Sein Schlüs­sel­be­griff der Hybri­di­tät zielt dar­auf ab, nicht nur Oppo­si­tio­nen zwi­schen dem Eige­nen und dem Frem­den zu beschrei­ben, son­dern auch Pro­zesse des Aus­tau­sches und der pro­duk­ti­ven Aus­ein­an­der­set­zung. Seine Arbeit setzt damit wich­tige theo­re­ti­sche Impulse, wie sich das Andere den­ken lässt, ohne in vor­ge­fer­tigte Kate­go­rien zu ver­fal­len.

 

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/vortrag-von-homi-bhabha-im-audimax-der-bauhaus-universitaet-weimar/]