Vortrag von Dr. Jochen Süss in Erfurt

Wann:
17. November 2017 um 19:00
2017-11-17T19:00:00+01:00
2017-11-17T19:15:00+01:00
Wo:
Haus Dacheröden Erfurt
Anger 37
99084 Erfurt
Deutschland
Preis:
Abendkasse: 5,00 € / 3,00 € ermäßigt
Kontakt:
Erfurter Herbstlese e.V.

HD+ Brehm-Gedenk­stätte Renthendorf
Der Rei­hen­ti­tel »HD+«, in Anleh­nung an das qua­li­ta­tiv hoch­wer­tige Fern­seh­for­mat, möchte den Initia­len unse­res Hau­ses Dacheröden durch das Addi­ti­ons­zei­chen etwas hin­zu­fü­gen und ver­weist so auf unser Vor­ha­ben, mit die­ser Reihe Kul­tur­ein­rich­tun­gen und Initia­ti­ven aus Thü­rin­gen die Mög­lich­keit zu bie­ten, sich und ihre Vor­ha­ben in der Lan­des­haupt­stadt vor­zu­stel­len. Egal ob Thea­ter oder bil­dende Kunst, Museum oder Ver­ein – wir möch­ten Schau­fens­ter für die viel­fäl­ti­gen Ange­bote im Land sein.

Am 17. Novem­ber ist die Brehm-Gedenk­stätte in Ren­then­dorf bei uns zu Gast:

Lite­ra­tur und Natur in Ren­then­dorf: Das Erbe der Natur­for­scher Brehm auf dem Weg in die Zukunft

Charles Dar­win liebte die Illus­tra­tio­nen darin, ein gan­zes Volk liebte die Tier­be­schrei­bun­gen, viele nann­ten es „ein Volks­buch im bes­ten Sinne des Wor­tes“: die Tie­ren­zy­klo­pä­die „Brehms Tier­le­ben“. Im thü­rin­gi­schen Ren­then­dorf stand die Wiege ihres Autors, die des Natur­for­schers Alfred Edmund Brehm. Hier erlebte Alfred Brehm seine ers­ten Tier­ge­schich­ten, die spä­ter in sein Werk Ein­zug hiel­ten. Hier lehrte ihn sein Vater, der Pfar­rer und Vogel­kund­ler Chris­tian Lud­wig Brehm, die Natur­dinge zu schät­zen und zu schüt­zen. Schon 1946 wurde bei­den Per­so­nen zu Ehren am Ort ihres Wir­kens mit einem Museum ein Denk­mal gesetzt. Heute befin­det sich der Ort im Umbruch – aus einer Gedenk­stätte soll ein Ort des geleb­ten Arten- und Natur­schut­zes wer­den, ein Ort der Umwelt­päd­ago­gik – ein moder­nes Museum, das das Ver­hält­nis von Mensch und Tier in den Blick nimmt.

Las­sen Sie sich von Muse­ums­lei­ter Prof. (a.D.) Dr. Jochen Süss im Rah­men die­ses Vor­trags über Ver­gan­gen­heit, Gegen­wart und Zukunft des Brehm’schen Erbes informieren!

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/vortrag-von-dr-jochen-suess-in-erfurt/]