Vortrag von Christian Schwägerl in der Villa Rosenthal in Jena

Wann:
17. Januar 2018 um 19:30
2018-01-17T19:30:00+01:00
2018-01-17T19:45:00+01:00
Wo:
Villa Rosenthal
Mälzerstraße
07745 Jena
Deutschland
Preis:
5 €
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V. / Villa Rosenthal

Finis­sage. „Das Anthro­po­zän: Die Menschenzeit“. 

Vor­trag von Chris­tian Schwägerl

Mode­ra­tion: Mario Osterland

Der Begriff „Anthro­po­zän“ ent­stand erst Jahre nach Hei­ner Mül­lers Tod. Doch die mensch­li­che Hybris, die im Zen­trum der Debatte steht, fügt sich naht­los in den Kos­mos der „Ham­let­ma­schine“ ein.

Der renom­mierte Wis­sen­schafts­jour­na­list Chris­tian Schwä­gerl (Der Spie­gel) beschreibt, wie Men­schen den Pla­ne­ten Erde in atem­be­rau­ben­der Geschwin­dig­keit ver­än­dern. Der Mensch erschafft neue Land­schaf­ten, greift in das Welt­klima ein, leert die Meere, erzeugt neu­ar­tige Lebe­we­sen. Aus der Umwelt wird eine »Men­schen­welt« – doch sie ist geprägt von Kurz­sich­tig­keit und Raub­bau. Ent­wi­ckeln wir nun die Reife, unsere Macht für eine lange Zukunft zu nut­zen? Chris­tian Schwä­gerl zeigt auf, warum sich vor allem die Men­schen im Wes­ten im Kon­sum mäßi­gen und zugleich die Kräfte der Wis­sen­schaft neu mobi­li­sie­ren müssen.

 

AUSSTELLUNGSINFORMATION

Die Zeit ist aus den Fugen.

Mül­ler / Ham­let / Maschine

Die Welt scheint zu ent­glei­sen. Die poli­ti­schen Vor­be­ben machen fas­sungs­los. War die Hoff­nung auf gesell­schaft­li­chen Fort­schritt eine Illu­sion? Sol­len wir jetzt ein­grei­fen? Oder Zuflucht im Pri­va­ten suchen?

Aus­ge­hend von poli­ti­schen Über­le­gun­gen, die uns bes­tens ver­traut sind, schreibt Hei­ner Mül­ler 1977 „Die Ham­let­ma­schine“: einen der radi­kals­ten Texte der deut­schen Lite­ra­tur. In fünf Mono­lo­gen auf gerade ein­mal neun Druck­sei­ten tran­chiert Mül­ler die Gegen­wart und sich selbst. Vom Ver­rat der Intel­lek­tu­el­len han­delt sein Stück, vom Ende der Uto­pien, von der Rebel­lion der Frauen, vom Selbstekel der Pri­vi­le­gier­ten, von Sui­zid, Kyber­ne­tik, der Auf­lö­sung der Iden­ti­tä­ten. Die letzte Szene endet mit dem Wunsch, die ganze Welt unge­sche­hen zu machen – und einem Zitat der Charles-Manson-Family.

In die­sem Koor­di­na­ten­netz bewegt sich die Aus­stel­lung. Die Tech­ni­ken und das Mate­rial der Arbei­ten rei­chen von Male­rei und Gra­fik über Objekte aus Holz oder Kera­mik bis zu Video­in­stal­la­tio­nen. Dazu gibt es ein viel­sei­ti­ges Rahmenprogramm.

Teil­neh­mende Künst­ler: Andreas Ber­ner, Ger­not Ehr­sam, Michael Ernst, Cosima Göp­fert, Kinga Tóth, Andreas Leon­hardt, Mar­tin Neu­bert, Alex­an­der Neu­ge­bauer, Ana Maria Vallejo.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/vortrag-von-christian-schwaegerl-in-der-villa-rosenthal-in-jena/]