Vortrag über Simone Weil von Dr. Ulrike Müller in Weimar

Wann:
28. Februar 2017 um 19:30
2017-02-28T19:30:00+01:00
2017-02-28T19:45:00+01:00
Wo:
Frauenzentrum Weimar
Schopenhauerstraße 21
99423 Weimar
Deutschland
Kontakt:
Frauenzentrum Weimar

Vor­trag von Dr. Ulrike Mül­ler über Simone Weil, eine Phi­lo­so­phin, die kom­pro­miss­los den Sinn des Lebens suchte, ihre jüdi­schen Wur­zeln hin­ter sich ließ, sich der katho­li­schen Mys­tik zuwandte und ihre Men­schen­liebe so radi­kal lebte, dass sich 1943, schwer krank, in einem eng­li­schen Kran­ken­haus zu essen wei­gerte, weil ihre Lands­leute in Frank­reich hun­gern muss­ten – sie starb mit nur 34 Jah­ren. Ulrike Mül­ler ver­schafft  Zugang zum Leben und der geis­ti­gen Welt einer hoch­in­tel­li­gen­ten, eigen­sin­ni­gen und höchst eigen­stän­di­gen Denkerin.

DIE REFERENTIN: Dr. Ulrike Mül­ler hat sich in Wei­mar und dar­über hin­aus einen Namen gemacht mit Ver­öf­fent­li­chun­gen, die geis­tige und künst­le­ri­sche Leis­tun­gen von Frauen dem Ver­ges­sen und Ver­schwei­gen einer immer noch von Män­nern domi­nier­ten Geschichts-schrei­bung ent­rei­ßen. Weib­li­che Bei­träge zur Mensch­heits­kul­tur in das Licht zu stel­len, das ihnen gebührt, ist ihr ein Her­zens­an­lie­gen. Wer will, kann das nach­le­sen: „Die klu­gen Frauen von Wei­mar“ erschie­nen 2007 im Eli­sa­beth Sand­mann Ver­lag, 2009 die „Bau­haus-Frauen“ und 2013 die „Salon­frauen“. 2016 gab sie zum 250. Geburts­tag von Johanna Scho­pen­hauer – der Namens­ge­be­rin der Straße, in der das Frau­en­zen­trum steht – einen Text­band her­aus: „Der Umgang hier scheint mir sehr ange­nehm“ – Briefe, Rei­se­pas­sa­gen, Jugend­bil­dern und Kunst­be­trach­tun­gen von Johanna Schopenhauer.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/vortrag-ueber-simone-weil-von-dr-ulrike-mueller-in-weimar/]