Vortrag über die Fruchtbringende Gesellschaft von Dr. Frank Boblenz in Weimar

Wann:
14. Dezember 2017 um 18:00
2017-12-14T18:00:00+01:00
2017-12-14T18:15:00+01:00
Wo:
Herzogin Anna Amalia Bibliothek - Studienzentrum
Platz der Demokratie 4
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Herzogin Anna Amalia Bibliothek
03643-545521

»Zu den ers­ten Jahr­zehn­ten der Fruchtbringenden
Gesell­schaft im Her­zog­tum Sachsen-Weimar« –
Vor­trag von Dr. Frank Boblenz

400 Jahre sind seit der in Wei­mar erfolg­ten Grün­dung der Frucht­brin­gen­den Gesell­schaft ver­gan­gen. Aus die­sem Anlass wid­met sich Frank Boblenz in sei­nem Vor­trag den Anfangs­jah­ren der ers­ten und größ­ten neu­zeit­li­chen deut­schen Sprach­ge­sell­schaft. Vor­ran­gi­ges Ziel der auch als Pal­men­or­den bezeich­ne­ten und nach ita­lie­ni­schem Vor­bild gegrün­de­ten Kor­po­ra­tion war die Pflege der hoch­deut­schen Spra­che und das ehren­hafte Ver­hal­ten sei­ner Mit­glie­der. Die Umset­zung erfolgte unter dem Motto »Alles zu Nut­zen« und trug im wahrs­ten Sinne des Wor­tes rei­che Früchte.

Frank Boblenz, Archi­var und His­to­ri­ker in Söm­merda und Wei­mar, beschäf­tigt sich seit 1990 mit neu­zeit­li­chen Wei­ma­rer Autoren und Regen­ten sowie der Geschichte der Her­zo­gin Anna Ama­lia Biblio­thek. Seit der zwei­ten Hälfte der 1990er Jahre gilt das Inter­esse dar­über hin­aus ver­stärkt der Frucht­brin­gen­den Gesell­schaft. 2004 war er zugleich einer der Ers­ten bei der Ret­tung der Bücher am 2. Sep­tem­ber. Er wird neue Erkennt­nisse zur zeit­weise umstrit­te­nen Grün­dungs­ge­schichte des Pal­men­or­dens dar­le­gen und auf Akti­vi­tä­ten der Frucht­brin­ger in den Anfangs­jah­ren der Gesell­schaft in Wei­mar ein­ge­hen. Bis­her ist die­ser Zeit­ab­schnitt nur unge­nü­gend erforscht, obwohl es bereits in Thü­rin­gen vor 1651 – als Wei­mar nach Köthen zwei­ter Sitz der Gesell­schaft unter Her­zog Wil­helm IV. wurde – zu einem ent­spre­chen­den Aus­tausch unter den Mit­glie­dern bis hin zu Gesell­schafts­tref­fen kam. Nicht zuletzt führte dies zu einer Berei­che­rung der her­zog­li­chen Biblio­thek, was bis heute nachwirkt.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/vortrag-ueber-die-fruchtbringende-gesellschaft-von-dr-frank-boblenz-in-weimar/]