Vortrag für Schüler von Dr. Beatrix Schönewald in Meiningen

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
2. Dezember 2016 um 08:30
2016-12-02T08:30:00+01:00
2016-12-02T09:00:00+01:00
Wo:
Theatermuseum
Schloßpl. 2
98617 Meiningen
Deutschland
Preis:
1 € für Schüler
Kontakt:
Meininger Museen

Der beson­dere Schülervortrag

»Die Illu­mi­na­ten – ein Geheim­bund aus Bay­ern« – Vor­trag von Dr. Bea­trix Schö­ne­wald, Lei­te­rin des Stadt­mu­seum Ingolstadt.

Im Jahr 1776 grün­dete Johann Adam Weis­haupt (1748–1830), Pro­fes­sor des Kir­chen­rechts in Ingol­stadt, den Geheim­bund der Illu­mi­na­ten. Er sollte lange Zeit die gebil­dete Welt in Atem hal­ten. Der Ordens­grün­der blieb lange Zeit im Dun­keln, nur sein engs­ter Kreis kannte die Per­son hin­ter dem Namen Spar­ta­kus: Er schuf ein Sys­tem, das in den Augen der dama­li­gen Obrig­keit nahe an Ket­ze­rei und Hoch­ver­rat her­an­reichte. Sein Ziel: Frei­heit, Gleich­heit und ein Ende der geis­ti­gen Bevor­mun­dung von oben durch Bil­dung, v. a. Lek­türe auf­klä­re­ri­scher Schrif­ten. Das Beob­ach­ten sei­ner Selbst und des Ande­ren und die Mel­dung an die Obe­ren wur­den zum Lebens­eli­xier des Ordens. Das Ver­bot des Ordens am Vor­abend der Fran­zö­si­schen Revo­lu­tion gerät zum Para­de­bei­spiel für soziale Spreng­kräfte: 1784/85 wer­den die Mit­glie­der des Ordens ver­ra­ten. In vier Man­da­ten setzte der baye­ri­sche Kur­fürst das Ver­bot der Frei­mau­rer, der Geheim­bünde all­ge­mein und der Illu­mi­na­ten im Beson­de­ren durch. Adam Weis­haupt floh 1785 aus Ingol­stadt, zunächst nach Regens­burg, dann end­gül­tig nach Gotha.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/vortrag-fuer-schueler-von-dr-beatrix-schoenewald-in-meiningen/]