Villon-Ginsberg-Bukwoski-Lesung in Jena

Wann:
13. Mai 2017 um 20:00
2017-05-13T20:00:00+02:00
2017-05-13T20:15:00+02:00
Wo:
Kunsthof Jena
Ballhausgasse 3
85049 Ingolstadt
Deutschland
Preis:
€ 3,- an der Abendkasse
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Dilemma Null­zone. Poe­sie als Auf­stand gegen die End­lich­keit. Vil­lon, Gins­berg, Buk­woski … gele­sen von Gerry X und M. Kruppe. Mit Musik von Uli Linberg.

Seit jeher probt die Poe­sie den Auf­stand gegen die End­lich­keit! Die­ser Abend fei­ert die gro­ßen Wil­den, die Außen­sei­ter, Exis­tenz­jä­ger, die trun­ke­nen Scha­ma­nen der Dich­tung. Das Spek­trum reicht vom Mit­te­al­ter bis in die Gegenwart.

Fran­çois Vil­lon war Dich­ter und Kri­mi­nel­ler im Frank­reich des 15. Jahr­hun­derts. Sein „Gro­ßes Tes­ta­ment“ gehört zu den ein­fluss­reichs­ten Wer­ken fran­zö­si­scher Lyrik. Klaus Kin­ski ver­schaffte ihm mit sei­ner Rezi­ta­tion der Bal­lade „Ich bin so wild nach dei­nem Erd­beer­mund“ auch im 20. Jahr­hun­dert zahl­lose Bewun­de­rer. Allen Gins­berg gehört neben Jack Kerouac und Wil­liam Bur­roughs zum Kern­trio der Beat Genera­tion und mischte in den 50er Jah­ren die ame­ri­ka­ni­sche Lite­ra­tur mit sei­nem unsterb­li­chen Poem „Howl / Das Geheul“ auf. Charles Buk­woski war der „Dirty Old Man“ der Lite­ra­tur; seine Gedichte sind zärt­lich und explo­siv, ein Trip durch den ame­ri­ka­ni­schen Alptraum.

Die Texte lesen zwei Tau­send­sassa der deut­schen Under­ground-Lite­ra­tur. Gerry X ist ein moder­ner „Poèt Mau­dit“; er pflegt sein Image als traum­ver­spon­ne­ner Säu­fer, aus des­sen Zei­len dio­ny­si­sche Lebens­be­ja­hung spricht. M. Kruppe por­trai­tiert in sei­nen Büchern die Aus­ge­sto­ße­nen der Gesell­schaft und geht der Frage nach, wie Stolz und Vor­ur­teil das Leben von Men­schen zer­stört. Dazu gibt es Musik von Uli Linberg.

Lesung, Kon­zert, Per­for­mance. Auf der Suche nach dem Dies­seits von Eden. Kla­mauk und Tra­gik. Genug ist nie genug!

Eine Ver­an­stal­tung des Lese-Zei­chen e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/villon-ginsberg-bukwoski-lesung-in-jena/]