Thüringen liest! – Lesung mit Jens-Fietje Dwars in der Stadtbibliothek Altenburg

Wann:
12. Oktober 2022 um 15:30
2022-10-12T15:30:00+02:00
2022-10-12T15:45:00+02:00
Wo:
Stadtbibliothek Altenburg
Lindenaustr. 14
04600 Altenburg
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Stadtbibliothek Altenburg
03447/315058

Kann denn Liebe Sünde sein? Goe­thes Erotica

Lesung und Gespräch mit Jens‑F. Dwars

Goe­the hat die schöns­ten Lie­bes­ge­dichte deut­scher Spra­che geschrie­ben. Heute wird er dafür von Feminist/Innen ver­ur­teilt. Sein „Hei­den­rös­lein“ soll eine Ver­ge­wal­ti­gung fei­ern. Seine Gedichte seien frau­en­feind­lich. Stimmt denn das? Schlim­mer noch: Goe­thes frechs­ten Texte wurde 100 Jahre lang zen­siert oder ver­stüm­melt, weil aus dem Mund des Dich­ter­fürs­ten nur erha­bene Worte strö­men sollten.

Der Jenaer Schrift­stel­ler Jens‑F. Dwars hat Goe­thes Ero­tica mit Zeich­nun­gen des Malers Gerd Macken­sen her­aus­ge­ge­ben. Sie sind leben­dig und vol­ler Witz. Dwars liest die schöns­ten und frechs­ten Lie­bes­be­kennt­nisse Goe­thes am 12. Okto­ber ab 15.30 Uhr in der Stadt­bi­blio­thek Altenburg.

 

Anga­ben zum Herausgeber:

Jens-Fietje Dwars, geb. 1960 in Wei­ßen­fels, hat Phi­lo­so­phie in Wro­claw, Ber­lin und Jena stu­diert, 1986 Pro­mo­tion über Feu­er­bach mit summa cum laude, seit 2000 Schrift­stel­ler, Buch­ge­stal­ter, Film- und Aus­stel­lungs­ma­cher, Chef­re­dak­teur der Thü­rin­ger Literaturzeit­schrift „Palm­baum“, Redak­ti­ons­mit­glied der „Mar­gi­na­lien. Zeit­schrift für Buch­kunst und Biblio­phi­lie“, Her­aus­ge­ber der Edi­tion Orna­ment und der Wei­ßen Reihe im quar­tus-Ver­lag sowie der Edi­tion Pirck­hei­mer, lebt und arbei­tet in Jena. www.dwars-jena.de

Stim­men zum Buch:

So viel­fäl­tig Goe­thes ero­ti­sche Aus­füh­run­gen sind, so expres­siv und auf­ge­la­den sind auch Macken­sens Illustrationen.
Ulrike Mer­kel, Thü­rin­gi­sche Lan­des­zei­tung (TLZ)

Bei nichts ist das Bür­ger­tum so ver­klemmt und schein­hei­lig wie beim Thema Ero­tik. Die Samm­lung Goe­the­scher Ero­tika ist der Ver­such einer Reha­bi­li­ta­tion eines gera­dezu kas­trier­ten Dich­ters, der mal als Stür­mer und Drän­ger begann und als Tep­pich­vor­le­ger pro­fes­so­ra­ler Wei­he­re­den endete.
Ralf Juhlke, Leip­zi­ger Internet-Zeitung

Unter den Goe­the-Büchern der letz­ten Zeit ist die­ses Buch etwas Beson­de­res. Es ver­schafft uns nicht nur einen über­ra­schen­den Blick auf den Dich­ter, son­dern ist auch, biblio­phil aus­ge­stat­tet, beson­ders schön geworden.
Klaus Bel­lin, in: Neues Deutschland

 

Als Her­aus­ge­ber und Gestal­ter prä­sen­tiert Jens-Fietje Dwars in sei­ner Edi­tion Orna­ment ein Meis­ter­stück: Ero­tica von Johann Wolf­gang Goethe.

Jür­gen Eng­ler, in: Mar­gi­na­lien. Zeit­schrift für Buch­kunst und Biblio­phi­lie, Heft 3/2021

 

Ein fein aus­ge­stat­te­tes Buch, das unter dem Titel „Ero­tica“ aus­ge­rech­net die Texte Goe­thes ver­sam­melt, die mit­ten im Faden­kreuz femi­nis­ti­scher Kri­tik ste­hen … Die­ses Buch ist in jeder Hin­sicht ein höchst sinn­li­ches Vergnügen.

Klaus Jäger, in: Palm­baum Heft 2/2021

 

Eine Ver­an­stal­tung in der Reihe »Thü­rin­gen liest!« der Lan­des­fach­stelle für Öffent­li­che Biblio­the­ken in Thü­rin­gen und des Lan­des­ver­bands Thü­rin­gen im Deut­schen Biblio­theks­ver­band in Zusam­men­ar­beit mit dem Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat e.V.
Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Thü­rin­ger Staats­kanz­lei und der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hessen-Thüringen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/thueringen-liest-lesung-mit-alice-frontzek-in-der-stadtbibliothek-altenburg/]