Thüringen liest auf der Leipziger Buchmesse – Lesung mit Anselm Oelze

Wann:
22. März 2019 um 19:00
2019-03-22T19:00:00+01:00
2019-03-22T19:15:00+01:00
Wo:
MUSEEN IM GRASSI - Museum für Völkerkunde zu Leipzig
Johannisplatz 5–11
04103
Leipzig (Ost)
Preis:
4,- Euro (erm. 3,- Euro)
Kontakt:
Schöffling & Co.

Wal­lace – Ein phi­lo­so­phi­scher Abenteuerroman

Frühjahr 1858: Ein Brief verlässt die Gewürzinsel Ter­nate. Sein Ziel: Südengland, sein Inhalt: ein Auf­satz über den Ursprung der Arten. Kaum ein Jahr später wird er, ver­packt zwi­schen zwei Buch­de­ckeln, für Auf­se­hen sor­gen. Er wird erneut um die Welt rei­sen und bekannt wer­den als Theo­rie der Evo­lu­tion. Doch nicht sein Ver­fas­ser, der Arten­samm­ler Alfred Rus­sel Wal­lace, wird den größten Ruhm dafür ern­ten, son­dern sein Empfänger, der Natur­for­scher Charles Dar­win. Von Wal­lace bleibt ledig­lich eine nach ihm benannte Trenn­li­nie der Arten im Malai­ischen Archipel.

Einhundertfünfzig Jahre später stößt der Museumsnachtwächter Albrecht Brom­berg auf das Schick­sal des ver­ges­se­nen Wal­lace. Auf des­sen Spu­ren reist er durch ferne Länder und je länger er mit ihm unter­wegs ist, desto mehr zwei­felt er an, dass alles so blei­ben muss, wie es ist.
Mit sei­nem Debüt ist Anselm Oelze ein phi­lo­so­phi­scher Aben­teu­er­ro­man gelun­gen. Ein lite­ra­ri­sches Denk­mal für die Außen­sei­ter des Lebens und der Geschichte, die es sich gemütlich auf ihrer eige­nen klei­nen Insel ein­ge­rich­tet haben.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/thueringen-liest-auf-der-leipziger-buchmesse-lesung-mit-anselm-oelze-2/]