Reihe »Das politische Buch im Gespräch« – Steffen Raßloff »Mitteldeutsche Geschichte. Sachsen – Sachsen-Anhalt – Thüringen«

Wann:
9. Mai 2017 um 19:30
2017-05-09T19:30:00+02:00
2017-05-09T19:45:00+02:00
Wo:
Stadtbibliothek
Platz des Friedens 1
07774 Dornburg-Camburg
Germany
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Was eint die drei Län­der Sach­sen, Sach­sen-Anhalt und Thü­rin­gen, was trennt sie? Diese Fra­gen beant­wor­tet der His­to­ri­ker Stef­fen Raß­loff in sei­ner im Okto­ber 2016 erschie­ne­nen Gesamt­dar­stel­lung zur mit­tel­deut­schen Geschichte. Von der Ur- und Früh­ge­schichte spannt er den Bogen bis in die jüngste Zeit, berich­tet vom thü­rin­gi­schen König­reich und vom wet­ti­ni­schen Adels­ge­schlecht. Er folgt den Spu­ren Luthers, Bachs und Goe­thes und beschreibt den Ein­fluss des Bau­hau­ses, so dass his­to­ri­sche Ereig­nisse leben­dig und greif­bar wer­den. In Zei­ten, in denen immer wie­der auch über ein Bun­des­land Mit­tel­deutsch­land und andere ter­ri­to­riale Neu­ord­nun­gen nach­ge­dacht wird, kann die Beschäf­ti­gung mit der Geschichte die­ser Region zur Aus­wei­tung der Argu­men­ta­ti­ons­grund­lage in aktu­el­len Dis­kus­sio­nen beitragen.
Stef­fen Raß­loff, Jahr­gang 1968, lebt als freier His­to­ri­ker, Publi­zist und Kura­tor in Erfurt. Nach dem Stu­dium der Geschichte und Ger­ma­nis­tik an der Uni­ver­si­tät Erlan­gen wirkte der pro­mo­vierte His­to­ri­ker lang­jäh­rig als Dozent an der Uni­ver­si­tät Erfurt. Er ist Mit­glied der His­to­ri­schen Kom­mis­sion für Thü­rin­gen. Als Autor zahl­rei­cher Publi­ka­tio­nen zur Geschichte Erfurts, Thü­rin­gens und Mit­tel­deutsch­lands wurde er mehr­fach ausgezeichnet.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/reihe-das-politische-buch-im-gespraech-steffen-rassloff-mitteldeutsche-geschichte-sachsen-sachsen-anhalt-thueringen/]