Reihe »Das politische Buch im Gespräch« – Prof. Dr. Yves Bizeul: Die Präsidentenwahl in Frankreich – Aufbruch in eine neue Republik?

Wann:
4. Mai 2017 um 18:00
2017-05-04T18:00:00+02:00
2017-05-04T18:15:00+02:00
Wo:
Katholisches Gemeindehaus
Sophienstraße 8
99817 Eisenach
Germany
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Die Prä­si­den­ten­wahl in Frank­reich wird für Europa, aber zuerst für Frank­reich, rich­tungs­wei­send sein. Marine le Pen und Emma­nuel Macron haben der­zeit die bes­ten Chan­cen, die Stich­wahl am 7. Mai zu errei­chen. Dann würde es erst­mals in der V. Repu­blik eine Prä­si­den­tin oder einen Prä­si­den­ten geben, der nicht aus dem Kreis der eta­blier­ten kon­ser­va­ti­ven oder sozia­lis­ti­schen Par­teien käme. Mit Le Pen würde sich Frank­reich auf den Weg aus der EU machen, mit Macron bekäme Frank­reich einen Kan­di­da­ten, der keine eigene Par­tei in der Natio­nal­ver­samm­lung im Rücken hat, son­dern von einer außer­par­la­men­ta­ri­schen Bewe­gung getra­gen wird. Der Auf­bruch in eine neue­Re­pu­blik scheint unver­meid­lich – nur die Rich­tung ist wohl noch offen.
Prof. Dr. Yves Bizeul hat in Nancy und Paris Rechts- und Poli­tik­wis­sen­schaft stu­diert. Er lehrt seit 1995 Poli­ti­sche Theo­rie an der Uni­ver­si­tät Ros­tock. Zu sei­nen For­schungs­schwer­punk­ten gehö­ren u.a. die poli­ti­sche Kul­tur, ihre Mythen und Rituale in Frank­reich und Deutschland.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/reihe-das-politische-buch-im-gespraech-prof-dr-yves-bizeul-die-praesidentenwahl-in-frankreich-aufbruch-in-eine-neue-republik/]