Podiumsgespräch über den verschwundenen Ehrenbürger Johannes R. Becher in Jena

Wann:
15. Oktober 2016 um 15:00
2016-10-15T15:00:00+02:00
2016-10-15T15:15:00+02:00
Wo:
Romantikerhaus Jena
Unterm Markt 12A
07743 Jena
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Romantikerhaus Jena

Podi­ums­ge­spräch über den verschwundenen
Ehren­bür­ger Johan­nes R. Becher

Podi­ums­ge­spräch mit Kat­rin Lemke, Mar­tin Straub und Klaus Krip­pen­dorf zur Frage, was Johan­nes R. Becher einst – in Jena und der DDR – war und was man heute mit ihm anfan­gen könnte.

Nach­dem es fast 40 Jahre in Jena gebe­chert hat und der Staats­dich­ter der DDR als berüh­mes­ter Stu­dent der Uni galt, für den es Becher-Fest­wo­chen an der Uni und Fest­tage an der Becher-Schule gab, scheint er heute ver­ges­se­ner denn je. Seine Büste, immer­hin geschaf­fen von Fritz Cremer, ver­schwand sang- und klang­los. Bis zum 6. Novem­ber läuft noch eine Aus­stel­lung im Roman­tik­er­haus, die zeigt, wie Becher Ehren­bür­ger wurde, mit wel­chen Legen­den man gelebt und wie man ihn ent­sorgt hat, was ihn tat­säch­lich mit Jena ver­band – als exzes­si­ver Jun­kie war er 1916 bis 1918 mehr­fach zu Ent­zie­hungs­ku­ren in der Psych­ia­trie – und wie man pro­duk­tibv mit ihm umge­hen kann: mit exzel­len­ten Gra­fi­ken von Meid­ner bis Mat­theuer und Inter­pre­ta­tio­nen sei­ner Lie­der von Busch über Armin Mül­ler-Stahl bis zu Hans-Eckardt Wenzel.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/podiumsgespraech-ueber-den-verschwundenen-ehrenbuerger-johannes-r-becher-in-jena/]