Märchen und Geschichten aus Afrika mit Antje Horn in Jena

Wann:
26. Mai 2017 um 19:00
2017-05-26T19:00:00+02:00
2017-05-26T19:15:00+02:00
Wo:
Volkshaus Jena
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena
Deutschland
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Nel­son Man­de­las Lieb­lings­mär­chen und andere Geschich­ten aus Afrika. Es erzählt Antje Horn; musi­ka­lisch beglei­tet von Kay Kalytta (Mul­ti­per­cus­sio­nist) und Klaus Wege­ner (Saxo­phon; Klarinette)

Mär­chen sind eine lite­ra­ri­sche Gat­tung, die den wider­stän­digs­ten Wan­der­schuh anha­ben. Oft sind sie bar­fuß unter­wegs. Wie keine andere lite­ra­ri­sche Gat­tung wer­den die Mär­chen in frem­den Kul­tu­ren hei­misch, emp­fan­gen von ihnen Neues und geben das Ihre hinzu. Mär­chen sagen etwas über Gerech­tig­keit und Tole­ranz. Wohl wis­send wie bunt und wider­sprüch­lich die Welt ist. Und wie arm wären wir ohne die Mär­chen? Ohne diese Stim­men der Völ­ker mit ihren unter­schied­li­chen Tra­di­tio­nen, aber doch so glei­chen Hoff­nun­gen, dass das sanfte Prin­zip das Harte besiegt. Wir haben sie bit­ter nötig, gerade heute.

Die afri­ka­ni­schen Ashanti-Erzäh­ler been­den ihre Geschich­ten immer mit einem tra­di­tio­nel­len Schluss­wort: „Dies ist meine Geschichte, die ich erzählt habe, ob sie nun schön war oder nicht – mögen Teile fort­ge­tra­gen wer­den und Teile davon zu mir zurück­keh­ren“. In die­sem Sinne haben Antje Horn, Kay Kalytta und Klaus Wege­ner Geschich­ten aus dem Buch Man­de­las bear­bei­tet. Man­che die­ser Geschich­ten ver­strö­men die unver­fälschte Aura Afri­kas, andere aber sind von uni­ver­sa­ler Bedeu­tung. Es geht um Macht, Klug­heit, Liebe und Schönheit.

Eine Ver­an­stal­tung des Lese-Zei­chen e.V. im Rah­men des Refor­ma­ti­ons­ju­bi­lä­ums 2017.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/maerchen-und-geschichten-aus-afrika-mit-antje-horn-in-jena/]