Märchen für Kinder und Erwachsene mit Dr. Mensah Wekenon Tokponto in Jena

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
20. November 2015 um 10:00
2015-11-20T10:00:00+01:00
2015-11-20T10:30:00+01:00
Wo:
Ernst-Abbe-Bücherei
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena
Deutschland

Dem Erzäh­ler kommt in der tra­di­tio­nel­len afri­ka­ni­schen Gesell­schaft eine bedeu­tende Rolle zu. Als Haupt­dar­stel­ler des Erzähl­abends auf dem Dorf­platz erzählt er auf die tra­di­tio­nelle Weise seine Mär­chen und muss dabei sein gan­zes Publi­kum mit in die Erzäh­lung ein­be­zie­hen. Auf diese Weise werde ich auch ver­su­chen, meine Mär­chen zu erzäh­len, die ich in mei­ner Schul­zeit im Dorf gehört hatte.

Men­sah Wekenon Tok­ponto, wurde 1967 in Kinta gebo­ren, einem klei­nen Dorf in Benin. Nach dem Stu­dium der Ger­ma­nis­tik kam er mit einem For­schungs­sti­pen­dium nach Deutsch­land und pro­mo­vierte hier 2002 an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld zu einem Thema über deutsch-beni­ni­sche Mär­chen­for­schung und heute beschäf­tigt er sich mit der Inter­pre­ta­tion von deut­schen Mär­chen der Brü­der Grimm, Lud­wig Bech­steins und afri­ka­ni­schen Mär­chen, wobei Motive inter­kul­tu­rell und kul­tur­spe­zi­fisch ana­ly­siert und ver­gli­chen werden.

Men­sah Wekenon Tok­ponto erhält im Novem­ber 2015 den Thü­rin­ger Mär­chen- und Sagen­preis „Lud­wig Bechstein“.

Ver­an­stal­ter: Lese-Zei­chen e.V., Ernst-Abbe-Büche­rei Jena, Fried­rich-Böde­cker-Kreis für Thü­rin­gen e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/maerchen-fuer-kinder-mit-dr-mensah-wekenon-tokponto-in-jena/]