Lyrik, Musik & Kunst auf Burg Ranis

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
7. Januar 2016 um 19:30
2016-01-07T19:30:00+01:00
2016-01-07T20:00:00+01:00
Wo:
Burg Ranis
Burg
07389 Ranis
Deutschland
Preis:
€ 6,- / € 4,-

Benn und wir. Lyrik, Musik, Kunst. Mit Tex­ten von André Schin­kel und Georg Leß, Bil­dern von Erik Buch­holz und Musik von Drum ’n‹ Guitar

Gott­fried Benn gehört zu den her­aus­ra­gen­den Dich­ter­per­sön­lich­kei­ten der Klas­si­schen Moderne. Doch von Anfang an hat die­ser Autor seine Leser pola­ri­siert. Sein ers­ter Lyrik­band »Mor­gue und andere Gedichte« wurde wegen der kal­ten Prä­zi­sion, mit der die Texte von einem Lei­chen­schau­haus berich­te­ten, zum Skan­dal. Spä­ter erregte seine wech­sel­hafte Hal­tung zum Natio­nal­so­zia­lis­mus Kri­tik. Bis heute schei­den sich an Benn die Geis­ter. Grund genug für uns, sein Werk und sein Leben 130 Jahre nach sei­ner Geburt und 60 Jahre nach sei­nem Tod zum Thema eines beson­de­ren Abends zu machen: Mit Lyrik, Musik und Kunst.

Die Dich­ter André Schin­kel und Georg Leß wer­den Texte von Benn, ebenso wie ihre eige­nen Gedichte lesen und den streit­ba­ren Kol­le­gen dis­ku­tie­ren. Die Band »Drum ’n‹ Gui­tar« (Gitarre: Ben­ja­min Trost­dorf, Cajon: Johan­nes Lus­ter) hat Benn-Texte ver­tont und wird diese in Ranis erst­mals spie­len. Dazu wird der Künst­ler Erik Buch­holz live Zeich­nun­gen anfer­ti­gen: zu Benn, den Tex­ten, der Musik – zu allem, was ihn an die­sem Abend inspi­reirt. Diese Bil­der wer­den auf eine Lein­wand pro­ji­ziert – das Publi­kum kann ihnen beim Ent­ste­hen zuschauen.

Eine Ver­an­stal­tung des Lese-Zei­chen e.V. mit Unter­stüt­zung der GGP Media GmbH.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lyrik-musik-kunst-auf-burg-ranis/]