Lesung und Gespräch mit Werner Söllner in Jena

Wann:
8. Oktober 2018 um 19:30
2018-10-08T19:30:00+02:00
2018-10-08T19:45:00+02:00
Wo:
Schillers Gartenhaus in Jena
Schillergäßchen 2
07745 Jena
Deutschland
Preis:
5,-/ 3,- €. Für Studierende freier Eintritt.
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen e.V. / Lese-Zeichen e.V. / FSU Jena

Der Dich­ter Wer­ner Söll­ner zu Gast in der Reihe »Die Gunst des Augen­blicks – Lyrik der Gegen­wart – Thü­rin­ger Lesun­gen und Werk­statt­ge­sprä­che«

Mode­ra­tion: Hel­mut Hühn und Nancy Hün­ger.

 

Wer­ner Söll­ner, 1951 in Hor­tia (Rumä­nien) gebo­ren, stu­dierte in Cluj zunächst ein Jahr lang Phy­sik, dann Ger­ma­nis­tik und Anglis­tik. Von 1976 bis 1982 war er Lek­tor für deutsch­spra­chige Lite­ra­tur im Buka­res­ter Kin­der­buch­ver­lag Ion Creangă. 1982 sie­delte er in die BRD über; seit­dem lebt er in Frank­furt am Main. 1991/92 war er Zuger Stadt­be­ob­ach­ter, 1992/93 hielt er die Köln-Düs­sel­dor­fer Poe­tik­le­sun­gen, 1993 die Frank­fur­ter Poe­tik­vor­le­sun­gen an der Goe­the-Uni­ver­si­tät, 1997 war er Gast­do­zent am Dart­mouth Col­lege und am Ober­lin Col­lege. Seit 2002 war er Lei­ter des­Hes­si­schen Lite­ra­tur­fo­rums. Seine Gedicht­bände Kopf­land. Pas­sa­gen (1988) und Der Schlaf des Tromm­lers (1992) sowie auch die meis­ter­haf­ten Dinescu-Nach­dich­tun­gen brach­ten ihm dau­er­haf­ten Ruhm ein. Er ist Mit­glied des PEN-Zen­trums Deutsch­land und gehört dem Ver­band Deut­scher Schrift­stel­ler an. Wer­ner Söll­ner wurde viel­fach aus­ge­zeich­net u. a. mit dem Deut­schen Sprach­preis (1989) und der Eugen-Vie­hof-Ehren­gabe (1996).

Zuletzt erschie­nen: Der Schlaf des Tromm­lers (1992); Kno­chen­mu­sik (2015).

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-und-gespraech-mit-werner-soellner-in-jena/]