Lesung und Gespräch mit Hamed Abboud in Erfurt

Wann:
8. September 2017 um 20:00
2017-09-08T20:00:00+02:00
2017-09-08T20:15:00+02:00
Wo:
Augustinerkloster Erfurt
Augustinerstraße 10
99084 Erfurt
Deutschland
Kontakt:
Heimatbund Thüringen

»Der Sohn Adams und die nicht endende Suche« – Lesung und Gespräch mit dem syri­schen Dich­ter Hamed Abboud

Hamed Abboud, gebo­ren 1987, floh aus Syrien über Ägyp­ten, Dubai, und die Tür­kei nach Europa. Heute lebt er in Österreich.
Er schreibt Gedichte gegen den Krieg und die Hoff­nungs­lo­sig­keit. Seine Texte han­deln von dem, was er in sei­ner Hei­mat erlebt hat, vom All­tag unter einem dik­ta­to­ri­schen Regime, von Ver­fol­gung, Flucht und Sehnsucht.
2017 erschien sein Gedicht­band »Der Tod backt einen Geburts­tags­ku­chen« in der Edi­tion Pude­lundpin­scher in der Schweiz.
Hamed Abboud wurde vom Haus der Kul­tu­ren der Welt in Ber­lin für den »Inter­na­tio­na­ler Lite­ra­tur­preis« 2017 nominiert.

Begrü­ßung: Alfred Bax
(Hei­mat­bund Thüringen)

Mode­ra­tion & Gespräch: Wolf­gang Haak
(Schrift­stel­ler, P.E.N.-Zentrum Deutschland)

Eine Vet­an­stal­tung des Hei­mat­bund Thü­rin­gen e.V., Pro­jekt PARTHNER in Koope­ra­tion mit dem Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat e.V.


Geför­dert durch das Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern im Rah­men des Bun­des­pro­gramms »Zusam­men­halt durch Teil­habe« sowie durch »Denk bunt«, das Lan­des­pro­gramm für Demo­kra­tie, Tole­ranz und Welt­of­fen­heit des Thü­rin­ger Minis­te­ri­ums für Bil­dung, Jugend und Sport.“

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-und-gespraech-mit-hamed-abboud-in-erfurt/]