Lesung und Gespräch mit Hamed Abboud in Bad Langensalza

Wann:
7. September 2017 um 19:30
2017-09-07T19:30:00+02:00
2017-09-07T19:45:00+02:00
Wo:
BUND Umweltzentrum
Burggasse 10
99947 Bad Langensalza
Deutschland
Kontakt:
Thüringer Literaturrat e.V.
03643-9087751

Lesung und Gespräch mit Hamed Abboud: »Der Sohn Adams und die nicht endende Suche«

im Rah­men der Aus­stel­lung »Wan­der­lust oder die Sehn­sucht nach dem Para­dies« im Eisen­acher Stadt­schloss vom 1.7. bis 29.10.2017.

 

Hamed Abboud, gebo­ren 1987, floh aus Syrien über Ägyp­ten, Dubai, und die Tür­kei nach Europa. Heute lebt er als aner­kann­ter Flücht­ling in Öster­reich. Hamed Abboud schreibt Gedichte gegen den Krieg und die Hoff­nungs­lo­sig­keit. Weh­mü­tig, sar­kas­tisch und ein­drück­lich. Seine Texte han­deln von dem, was er in sei­ner Hei­mat erlebt hat, vom All­tag unter einem dik­ta­to­ri­schen Regime, von Ver­fol­gung, Flucht und Sehn­sucht und »dem Traum vom Para­dies«. 2017 erschien sein zwei­spra­chi­ger Gedicht­band „Der Tod backt einen Geburts­tags­ku­chen“ in der Schwei­zer Edi­tion Pude­lundpin­scher. Die in Köln lebende Über­set­ze­rin Larissa Ben­der hat seine Gedichte ins Deut­sche übertragen.

Mode­ra­tion und Lesung der deut­schen Über­set­zun­gen: Jens Kirsten.

Eine Ver­an­stal­tung des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­ra­tes e.V. in Zusam­men­ar­beit mit dem Hei­mat­bund Thü­rin­gen und dem BUND Umwelt­zen­trum Bad Langensalza.

Die Ver­an­stal­tung fin­det mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der  Thü­rin­ger Staats­kanz­lei und der Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thü­rin­gen statt.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-und-gespraech-mit-hamed-abboud-in-bad-langensalza/]