Lesung mit Verena Zeltner in Neustadt Orla

Wann:
31. August 2020 um 19:30
2020-08-31T19:30:00+02:00
2020-08-31T19:45:00+02:00
Wo:
Hof des evangelischen Gemeindehauses
Kirchplatz 2 07806 Neustadt an der Orla
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Verena Zelt­ner liest »299 Tage«

Die vier­zehn­jäh­rige Sanna ist genervt, als ihre Stimme nach einer Hals-OP streikt. Nicht reden kön­nen ist schon ziem­lich kom­pli­ziert, fin­det sie. Aber Sin­gen ohne Stimme geht gleich gar nicht, und das ist weit­aus schlim­mer: Sanna besucht seit Jah­ren die Musik­schule und ist vor kur­zem zur Lead­sän­ge­rin der Schul­band gewählt wor­den. Der Arzt beru­higt sie. Eine logo­pä­di­sche The­ra­pie, ver­si­chert er ihr, wird das rasch wie­der in Ord­nung bringen.

Doch so sehr Sanna dar­auf hofft, bald wie­der reden zu kön­nen, so inten­siv sie ihr Stimm­trai­ning auch betreibt – mit dem Spre­chen will es ein­fach nicht vor­wärts gehen. Und ihren gro­ßen Traum, spä­ter ein­mal Gesang zu stu­die­ren, den kann sie ja wohl ver­ges­sen. Ein Monat nach dem ande­ren ver­geht, ohne dass sich ein Erfolg ein­stellt. Pro­bleme in der Schule und Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten mit ihrem Vater machen Sanna zusätz­lich zu schaf­fen. Sie will nicht akzep­tie­ren, dass er sich andert­halb Jahre nach dem Tod ihrer Mut­ter neu ver­liebt hat und wei­gert sich strikt, Katha­rina ken­nen zu lernen.

Trotz Smart­phone und Com­pu­ter emp­fin­det Sanna ihre Sprach­lo­sig­keit all­mäh­lich als die Hölle. Nicht mal ihre beste Freun­din Elli oder ihr Tage­buch, dem sie ihren Kum­mer anver­traut (obwohl das ja voll alt­mo­disch ist), kön­nen sie trös­ten. Sie ver­zwei­felt fast am Leben. Erst die Liebe zu Jan lässt sie wie­der hoffen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-verena-zeltner-in-neustadt-orla/]