Lesung mit Utz Rachowski, Lutz Rathenow und Gabriele Stötzer in Jena

Bücher­ver­bren­nung, Jena, 1976. Mit Utz Rachow­ski, Lutz Rathe­now und Gabriele Stötzer

3 oppo­si­tio­nelle Autoren in der DDR stel­len sich vor. Sie lesen, spre­chen über ihren Mut, ihre Hoff­nun­gen und ihre Ängste.

Utz Rachow­ski wurde 1979 ver­haf­tet und zu 27 Mona­ten Gefäng­nis ver­ur­teilt wegen fünf Gedich­ten und der Ver­brei­tung ver­bo­te­ner Lite­ra­tur (Bier­mann, Fuchs, Kunze, Pan­nach). 1980 folgte die Aus­bür­ge­rung. Heute lebt er als freier Autor in Ber­lin und im Vogt­land – und arbei­tet neben­bei als Bür­ger- und Rechts­be­ra­ter zur Reha­bi­li­tie­rung von Opfern der DDR-Diktatur.

Lutz Rathe­now wurde 1980 wegen sei­nes ers­ten nur im Wes­ten erschie­ne­nen Buches Mit dem Schlimms­ten wurde schon gerech­net ver­haf­tet. Es folg­ten zahl­rei­che Ver­öf­fent­li­chun­gen in der Bun­des­re­pu­blik, Öster­reich und der Schweiz. Über­set­zun­gen in Schwe­den, Frank­reich, USA und Kroa­tien. Er ist Lyri­ker, Kinder­buchautor, Sati­ri­ker, Pro­saist, Essay­ist und seit 2011 Säch­si­scher Lan­des­be­auf­trag­ter für die Stasi-Unterlagen.

Gabriele Stöt­zer begann ein Stu­dium der Ger­ma­nis­tik und Kunst­er­zie­hung an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schule Erfurt und wurde 1976 aus poli­ti­schen Grün­den rele­giert, im Fol­ge­jahr wegen ihrer Pro­teste gegen die Bier­mann-Aus­bür­ge­rung zu einer ein­jäh­ri­gen Haft­strafe ver­ur­teilt. Nach Ver­öf­fent­li­chun­gen in diver­sen Unter­grund­zeit­schrif­ten konnte erst 1989 ihr Pro­s­a­de­büt »Zügel los« erschei­nen. 2013 wurde ihr das Bun­des­ver­dienst­kreuz verliehen.

Eine Ver­an­stal­tung des Lese-Zei­chen e.V. im Rah­men des Refor­ma­ti­ons­ju­bi­lä­ums 2017.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-utz-rachowski-lutz-rathenow-und-gabriele-stoetzer-in-jena/]