Lesung mit Sylvia Weigelt im Augustinerkloster Erfurt

Wann:
11. November 2020 um 18:00
2020-11-11T18:00:00+01:00
2020-11-11T18:15:00+01:00
Wo:
Augustinerkloster Erfurt
Raum Prag
Augustinerstraße 10
99084 Erfurt

Die lan­gen Schat­ten des Vaters – Lesung mit Syl­via Wei­gelt

 

Die Welt­ge­schichte und die Lite­ra­tur sind voll davon: Söhne, die mehr oder weni­ger erfolg­reich ver­su­chen, dem berühm­ten Vater nach­zu­fol­gen – oder aber, die ganz bewusst ver­su­chen, sich aus des­sen „Fuß­stap­fen“ zu lösen. Manch­mal gelingt der Ver­such, manch­mal aber geht er auch völ­lig dane­ben und führt zum Desas­ter für alle Betei­lig­ten, wie das Bei­spiel der Söhne des letz­ten ernes­ti­ni­schen Kur­fürs­ten Johann Fried­rich I. zeigt.

Als Abschluss der Fami­li­en­ge­schichte um den „geschei­ter­ten Kur­fürs­ten“ und der schö­nen Sibylle von Kleve folgt die Jenaer Autorin Syl­via Wei­gelt den span­nen­den Spu­ren der Söhne des Paa­res. Der ältere Johann Fried­rich II. ver­sucht, nahezu blind für die his­to­ri­schen Gege­ben­hei­ten, mit allen Mit­teln das ver­lo­rene Erbe des Vaters zurück­zu­ge­win­nen. Dabei geht er nicht nur Schar­la­ta­nen auf den Leib, er wird auch in die Grum­bach­schen Hän­del ver­wi­ckelt und gerät in lebens­lange Gefan­gen­schaft. Der jün­gere Wil­helm dage­gen stellt sich der neuen Situa­tion, bewahrt erfolg­reich das ver­blie­bene Erbe und sorgt so für den dau­er­haf­ten Fort­be­stand der Ernes­ti­ner in Europa. Und den­noch wird ihn der lange Schat­ten des Vaters bis in die gegen­wär­tige Geschichts­schrei­bung ver­fol­gen. Die his­to­ri­sche Spu­ren­su­che wird ergänzt durch den Blick auf die ganz pri­vate Lebens­si­tua­tion der Söhne, denen es immer­hin beschie­den war, Part­ne­rin­nen an ihrer Seite zu wis­sen, denen sie – wie einst ihr Vater mit Sibylle – in inni­ger Liebe ver­bun­den waren.

Geför­dert durch die Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thü­rin­gen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-sylvia-weigelt-im-augustinerkloster-erfurt/]