Lesung mit Stefan Raile im Romantikerhaus Jena

Wann:
2. Dezember 2017 um 15:00
2017-12-02T15:00:00+01:00
2017-12-02T15:15:00+01:00
Wo:
Romantikerhaus Jena
Unterm Markt 12A
07743 Jena
Deutschland
Kontakt:
Romantikerhaus Jena

Wozu noch schrei­ben? … War dein Leben so wich­tig, dass du es jetzt noch zu Papier brin­gen musst? Ich habe mich lange dage­gen gewehrt. Wenn man anfängt, über den Tod nach­zu­den­ken, sagt ein jüdi­sches Sprich­wort, ist man sei­nes Lebens nicht mehr sicher. Nein, sicher bin ich mir schon lange nicht mehr. Nur Fra­gen und Zwei­fel, die blei­ben. Denen will ich fol­gen, mei­ner inne­ren Stimme gehor­chen, damit andere viel­leicht ein­mal begrei­fen, wie ich zu dem wurde, was ich bin: ein unste­tes Leben ste­ter Neu­an­fänge, das nun, ohne Voll­endung, sein Ende kom­men sieht.“

»Alles oder nichts« – Der Schrift­stel­ler Ste­fan Raile liest aus sei­nem Roman über Rahel Sanz­ara. Mit Jens-Fietje Dwars, dem Her­aus­ge­ber der Wei­ßen Reihe, spricht der Autor, der Anfang Novem­ber sei­nen 80. Geburts­tag beging, über Rahel Sanz­ara und die eige­nen Bücher.

Johanna Bleschke, die 1894 in Jena gebo­ren wurde und sich seit 1916 Rahel Sanz­ara nannte, fei­erte als Tän­ze­rin, Schau­spie­le­rin und Schrift­stel­le­rin jeweils glän­zende Anfangs­er­folge. Ihr Debüt-Roman „Das ver­lo­rene Kind“ wurde in 11 Spra­chen übersetzt.
Doch nach spek­ta­ku­lä­ren Erfol­gen ver­fiel sie immer wie­der in Depres­sio­nen. Als sie Ende 1935 mit einer Krebs­er­kran­kung in eine Ber­li­ner Kli­nik kam, ahnte sie bereits, dass sie, obgleich erst 41 Jahre alt, bald ster­ben würde.
Der Jenaer Autor Ste­fan Raile hat einen Roman über diese zier­li­che und zugleich so kraft­voll vitale Künst­le­rin geschrie­ben, der in der Wei­ßen Reihe des quar­tus-Ver­la­ges erschie­nen ist: „Alles oder nichts“. Darin lässt er die vom Tod Gezeich­nete eine Bilanz ihres Lebens zie­hen. Das Leben einer Frau, die in allem, was sie tat, mit abso­lu­ter Lei­den­schaft an ihre Gren­zen ging: sei es in ihrer Liebe zu dem Freund Kaf­kas, Arzt und Schrift­stel­ler Ernst Weiß, als Tän­ze­rin, beim Film und Thea­ter und schließ­lich im Schrei­ben. Wie eine Kerze, die von zwei Sei­ten her brennt …

Ste­fan Raile, gebo­ren 1937 in Vaskút (Ungarn), wurde 1947 mit sei­nen Eltern nach Gör­litz ver­trie­ben, Päd­ago­gik­stu­dium, Leh­rer in ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen, nach Stu­dium und Son­der­kurs am Leip­zi­ger Insti­tut für Lite­ra­tur in Jena ansäs­sig und über­wie­gend frei­be­ruf­lich tätig, schreibt Erzäh­lun­gen, Novel­len und Romane.
Zuletzt erschien im quar­tus-Ver­lag der Roman Letz­ter Abschied (2011).

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-stefan-raile-im-romantikerhaus-jena/]