Lesung mit Stefan Aust in Erfurt

Wann:
30. März 2022 um 19:30
2022-03-30T19:30:00+02:00
2022-03-30T19:45:00+02:00
Wo:
Kaufmannskirche Erfurt
Anger 80
99084 Erfurt
Preis:
12,00 € / 10,00 € ermäßigt
Kontakt:
Kultur: Haus Dacheröden
0361 644 123 75

Ste­fan Aust: Zeit­reise. Die Autobiografie

 

Berühmte Recher­chen, die RAF und Zeit­ge­schichte aus der ers­ten Reihe – der große Jour­na­list erzählt

Wenige Men­schen waren bei den gro­ßen zeit­ge­schicht­li­chen Ereig­nissen der letz­ten Jahr­zehnte so oft mit­ten­drin wie Ste­fan Aust. Seine Auto­bio­gra­fie ist auch ein Rück­blick auf seine jour­na­lis­ti­sche Arbeit, hier folgt man nicht nur den Sta­tio­nen eines ereig­nis­rei­chen Lebens, son­dern erhält auch tie­fere Ein­bli­cke in seine Recher­chen. So ent­steht ein Pan­orama bun­des­deut­scher und inter­na­tio­na­ler Poli­tik; es ist zugleich Zeit­zeug­nis, Hin­ter­grund­be­richt und die Aben­teu­er­ge­schichte eines hoch span­nen­den Lebens.

Ich hatte durch­aus meine Posi­tio­nen zu bestimm­ten Din­gen und Ereig­nis­sen, aber ich habe mich nie mit einer Sache, auch wenn ich sie für rich­tig hielt, gemein gemacht. Ich war bei vie­len Demons­tra­tio­nen dabei, habe aber meis­tens ganz buch­stäb­lich am Stra­ßen­rand gestan­den, weil ich als jun­ger Jour­na­list – ich war ja gerade Anfang 20 – Abstand zu den poli­ti­schen Akti­vis­ten der dama­li­gen Zeit hal­ten wollte. Man­che Mei­nun­gen, wie etwa die Kri­tik am Viet­nam­krieg, habe ich geteilt – ohne aber mit ›Ho-Ho-Ho-Chi-Minh‹ auf den Lip­pen für den Sieg der nord­viet­na­me­si­schen Kom­mu­nis­ten und ihres Viet­cong Par­tei zu ergrei­fen. Und doch steckte man mit­ten­drin, in den Ereig­nis­sen der Zeit. Ich war skep­tisch. Das war meine Grund­hal­tung. Skep­tisch gegen­über den Regie­ren­den, aber auch skep­tisch gegen­über deren Gegnern.“

Mode­ra­tion: Boris Locht­ho­fen (MDR)

In Koope­ra­tion mit der Fried­rich-Ebert-Stif­tun­g/­Lan­des­büro Thü­rin­gen, dem Katho­li­schen Forum und der Kauf­män­ner Gesell­schaft e.V.

Bitte beach­ten Sie die der­zeit gel­ten­den Corona-Regeln und kom­men Sie nicht zu knapp vor Ver­an­stal­tungs­be­ginn. Vie­len Dank, wir wün­schen Ihnen eine schöne Veranstaltung!

 

 

Ein­tritts­kar­ten:

Herbst­lese-Geschäfts­stelle: Anger 37, 99084, Erfurt
Haus Dacheröden: vor­über­ge­hend geschlos­sen, Tele­fon Mo – Fr: von 10 – 14 Uhr,
0361 644 123 75  www.herbstlese.de

Ticket Shop Thü­rin­gen: TA, OTZ, TLZ Pres­se­häu­ser/­Ser­vice-Part­ner/an­ge­schlos­sene Tou­rist Informationen
0361 227 5 227  www.ticketshop-thueringen.de

Buch­hand­lung Hugen­du­bel: Anger 62, 99084, Erfurt
Mo-Sa: 9.30–20.00 Uhr

Hugen­du­bel Filiale im Thü­rin­gen Park: Nord­häu­ser­straße 73t, 99091, Erfurt
Mo-Sa: 10.00–20.00 Uhr

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-stefan-aust-in-erfurt/]