Lesung mit Saša Stanišić in Jena

Wann:
13. November 2019 um 19:30
2019-11-13T19:30:00+01:00
2019-11-13T19:45:00+01:00
Wo:
Ernst-Abbe-Bücherei
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Saša Sta­nišić: »HERKUNFT«

 

HERKUNFT ist ein Buch über den ers­ten Zufall unse­rer Bio­gra­fie: irgendwo gebo­ren wer­den. Und was danach kommt. HERKUNFT ist ein Buch über meine Hei­ma­ten, in der Erin­ne­rung und der Erfin­dung. Ein Buch über Spra­che, Schwarz­ar­beit, die Sta­fette der Jugend und viele Som­mer. Den Som­mer, als mein Groß­va­ter mei­ner Groß­mutter beim Tan­zen der­art auf den Fuß trat, dass ich bei­nahe nie gebo­ren wor­den wäre. Den Som­mer, als ich fast ertrank. Den Som­mer, in dem Angela Mer­kel die Gren­zen öff­nen ließ und der dem Som­mer ähn­lich war, als ich über viele Gren­zen nach Deutsch­land floh.

HERKUNFT ist ein Abschied von mei­ner demen­ten Groß­mutter. Wäh­rend ich Erin­ne­run­gen sammle, ver­liert sie ihre. HERKUNFT ist trau­rig, weil Her­kunft für mich zu tun hat mit dem, das nicht mehr zu haben ist. In HERKUNFT spre­chen die Toten und die Schlan­gen, und meine Groß­tante Zagorka macht sich in die Sowjet­union auf, um Kos­mo­nau­tin zu wer­den.

Orga­ni­sa­tor: Ernst-Abbe-Büche­rei, Lese-Zei­chen e.V., geför­dert im Pro­gramm 360 ° – Fonds für Kul­tu­ren der neuen Stadt­ge­sell­schaft

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-sasa-stanisi-in-jena/]