Lesung mit Ronja von Rönne in Weimar

Wann:
29. September 2022 um 19:30
2022-09-29T19:30:00+02:00
2022-09-29T19:45:00+02:00
Wo:
Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller
Steubenstraße 1
99423 Weimar
Preis:
8,- / 5,- / 1,-
Kontakt:
Stadtbücherei Weimar
(03643) 762 701 01

Ronja von Rönne: Ende in Sicht

 

Hella, 69, will ster­ben. In der Schweiz, in einem Kran­ken­haus. Also macht sie sich auf den Weg. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Pas­sat schon noch schaf­fen. Doch kaum auf der Auto­bahn, fällt etwas Schwe­res neben ihren Wagen. Juli, 15, wollte sich von der Auto­bahn­brü­cke in den Tod stür­zen. Jetzt ist sie nur leicht ver­letzt – und steigt zu Hella ins Auto. Zwei Frauen mit dem Wunsch zu ster­ben – doch wol­len sie zusam­men noch, was ihnen ein­zeln als letzte Mög­lich­keit erschien? Tief­trau­rig, ele­gant und lako­nisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letz­ter Aus­weg erscheint: ein unvor­her­seh­ba­res, dra­ma­ti­sches, unan­ge­mes­sen komi­sches Lesevergnügen.

Ronja von Rönne, 1992 in Ber­lin gebo­ren, lebt in Ber­lin und Gras­sau. Sie ist Blog­ge­rin, Schrift­stel­le­rin, Jour­na­lis­tin und Moderatorin.

 

»Wenn Ronja von Rönne mal wie­der ster­ben will, ruft sie ent­we­der mich an – oder schreibt ein groß­ar­ti­ges Buch. Jetzt habe ich schon län­ger nichts von ihr gehört.« Ben­ja­min von Stuckrad-Barre

 

»Das wollte ich doch sagen, Ben­ja­min!« Mar­tin Suter

 

euro­palette22DIE HERBSTLESEREIHE wird geför­dert im Rah­men von »Neu­start Kul­tur« der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien durch den Deut­schen Lite­ra­tur­fonds e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-ronja-von-roenne-in-weimar/]