Lesung mit Robert M. Sonntag in Weimar

Wann:
21. März 2017 um 09:00 – 10:00
2017-03-21T09:00:00+01:00
2017-03-21T10:00:00+01:00
Wo:
Schul- und Stadtteilbücherei Weimar/Schöndorf
Max-Reichpietsch-Straße 14
19061 Schwerin
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Kulturdirektion der Stadt Weimar

Robert M. Sonn­tag: Die Scan­ner – Lesun­gen für Schü­ler der 5. und 6. Klassen

In sei­nem Buch „Die Scan­ner“ ent­wirft der Autor Robert M. Sonn­tag eine Welt, die weit­ge­hend tech­ni­siert und auto­ma­ti­siert ist. Die Men­schen bewe­gen sich im Jahr 2035, dem Jahr, in dem die Hand­lung spielt, inner­halb eines Regel­werks, das wenig Raum für Indi­vi­dua­li­tät lässt und auf heu­tige Leser kalt und abschre­ckend wirkt. Die bei­den Haupt­fi­gu­ren Rob und Jojo sind junge Men­schen Mitte zwan­zig, tra­gen eine sog. »Mobril« – eine Com­pu­ter­brille, die im Sinne einer Aug­men­ted Rea­lity ihren Trä­ger mit Infor­ma­tio­nen ver­sorgt – und arbei­ten als Buch­scan­ner: Für einen gro­ßen Kon­zern namens Ultra­netz sol­len sie auf ihren Wegen durch die Stadt Bücher auf­kau­fen, damit diese von Ultra­netz gescannt und im Netz jeder­zeit allen Inter­es­sier­ten kos­ten­los zugäng­lich gemacht wer­den kön­nen. Das große Pro­blem dabei ist die Tat­sa­che, dass der Kon­zern wohl schon die meis­ten Bücher in sei­nem Besitz hat und die Lage für Jojo und Rob schwie­rig wird – schließ­lich leben die bei­den vom Erfolg und den dafür gezahl­ten Prä­mien. Eines Tages aber begeg­nen die bei­den jun­gen Leute doch noch einem Leser, und mit der Jagd nach sei­nem Buch beginnt ein span­nen­des Aben­teuer, das eine der Haupt­fi­gu­ren nicht überlebt…
Robert M. Sonn­tag heißt eigent­lich Mar­tin Schäuble. Er arbei­tete als Jour­na­list, bevor er in Ber­lin, Israel und in den Paläs­ti­nen­ser­ge­bie­ten Poli­tik­wis­sen­schaf­ten stu­dierte und in Poli­tik pro­mo­vierte. Als Sach­buch­au­tor beschäf­tigt er sich vor allem mit dem Span­nungs­feld Poli­tik, Kul­tur und Reli­gion. Die auf sei­nen Recher­chen in Kri­sen­ge­bie­ten gemach­ten Erfah­run­gen ver­ar­bei­tet er auch als Romanautor.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-robert-m-sonntag-in-weimar/]