Lesung mit Rainer Hohberg in Gera

Wann:
21. November 2017 um 13:18
2017-11-21T13:18:00+01:00
2017-11-21T13:33:00+01:00
Wo:
Brendels Buchhandlung Gera
Große Kirchstraße 12
07545 Gera
Deutschland
Preis:
Platzreservierung unter Tel. 0365/23401
Kontakt:
Schriftstellerverband Thüringen, Brendels Buchhandlung Gera, Lese-Zeichen e.V.

Als die Hüp­fe­män­ner kamen – »Gespens­tern« der 1950er Jahre auf der Spur

Rai­ner Hoh­berg stellt seine span­nende Recher­che über merk­wür­dige Gespens­ter­er­schei­nun­gen der 50er Jahre in Gera und ande­ren Orten vor.

In Gera steht eine unter­ir­di­sche Gespens­ter­jagd bevor

Schier unglaub­li­che Geschich­ten wer­den bis heute über sie erzählt: Um 1950 erschie­nen auch in Gera und Umge­bung in der Däm­me­rung fins­tere Gestal­ten, die sich in rie­si­gen Sprün­gen fort­be­weg­ten. Sie wur­den Hüp­fe­män­ner, Spi­ral­hop­ser, Spring­teu­fel genannt und ver­brei­te­ten damals Angst und Schrecken.
Als der Autor Rai­ner Hoh­berg dies unlängst in der Ost­thü­rin­ger Zei­tung als „moderne Sage“ inter­pre­tierte, ern­tete er har­schen Wider­spruch. Zahl­reich ältere Men­schen teil­ten mit, die beängs­ti­gen­den Gescheh­nisse tat­säch­lich erlebt zu haben. Nun hat sich der Autor mit dem Mikro­fon auf Spu­ren­su­che bege­ben und lässt Zeit­zeu­gen mit ihren höchst unter­schied­li­chen Geschich­ten zu Wort kommen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-rainer-hohberg-in-gera/]