Lesung mit Peter Waterhouse in Erfurt

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
25. Oktober 2016 um 19:30
2016-10-25T19:30:00+02:00
2016-10-25T19:45:00+02:00
Wo:
Haus Dacheröden
Anger 37
99084 Erfurt
Deutschland
Preis:
7,- / 5,- / 3,- €
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen

Lyrik-Lesung mit Peter Water­house aus der Reihe »Die Gunst des Augenblicks« -

Peter Water­house: gebo­ren 1956, lebt in Wien. Er stu­dierte Ger­ma­nis­tik und Anglis­tik an der Uni­ver­si­tät Wien sowie 1981/82 an der Uni­ver­sity of Sou­thern Cali­for­nia in Los Ange­les. 1982 absol­vierte er die Magis­ter­prü­fung und pro­mo­vierte an der Uni­ver­si­tät Wien mit einer Arbeit über die Uto­pie in der Lyrik Paul Cel­ans zum Dok­tor der Phi­lo­so­phie. Peter Water­house ver­fasst Lyrik, Essays, Erzäh­lun­gen, Thea­ter­stü­cke, Sach­bü­cher und Romane; dane­ben über­setzt er aus dem Eng­li­schen und Ita­lie­ni­schen (u. a. von Michael Ham­bur­ger, Ger­ard Man­ley Hop­kins, Bia­gio Marin und Andrea Zan­zotto). Seine Texte wur­den ins Eng­li­sche, Ita­lie­ni­sche, Schwe­di­sche, Unga­ri­sche, Nor­we­gi­sche und Däni­sche über­setzt. Im Jahr 2000 grün­dete er die Wol­fen­büt­te­ler Über­set­zer­ge­sprä­che. Water­house ist Mit­glied der Inter­es­sen­ge­mein­schaft Öster­rei­chi­scher Autorin­nen und Autoren. Für sein Werk erhielt er zahl­rei­che Preise u.a. den Nico­las-Born-Preis und den gro­ßen Öster­rei­chi­schen Staatspreis.

Zuletzt erschie­nen: Honig­ver­käu­fer im Palast­gar­ten und das Audi­to­rium Maxi­mum (2010); Der Fink: Ein­füh­rung in das Feder­le­sen (2016).

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-peter-waterhouse-in-erfurt/]