Lesung mit Nadine Schubert im Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Wann:
29. Mai 2022 um 16:00
2022-05-29T16:00:00+02:00
2022-05-29T16:15:00+02:00
Wo:
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt
Anger 37
99084 Erfurt
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Erfurter Herbstlese e.V.

Grüne Hel­den – Ohne Plas­tik geht es auch – Lesung mit Nadine Schubert

 

Grüne Hel­den braucht das Land! Des­halb rich­tet sich das Buch von Nadine Schu­bert an Kin­der und inter­es­sierte, ver­ant­wor­tungs­be­wusste Eltern. Denn Umwelt­schutz fängt schon bei den Kleins­ten an. Es ist unsere Ver­ant­wor­tung als Eltern, zu zei­gen, wo die Pro­bleme lie­gen und wie wir gemein­sam mit den Kin­dern Dinge zum Bes­se­ren ver­än­dern können.

Doch es reicht nicht aus, zu sagen, was schlecht ist. Kin­der brau­chen Lösun­gen. Wir müs­sen ihnen Alter­na­ti­ven bie­ten. „Grüne Hel­den – Ohne Plas­tik geht es auch“ tut genau das. Es lie­fert Ideen, Anre­gun­gen und Rezepte gegen die Plas­tik- und Müllflut.

Doch Plas­tik­ver­mei­dung allein reicht nicht. Des­halb erklärt der Rat­ge­ber für Kin­der ab acht Jah­ren auch die The­men Kli­ma­wan­del, CO2 und Umweltschutz.

Die Pas­sauer Neue Presse schreibt über das Buch:
Das Buch zeigt, dass es gar nicht schwer ist, ein grü­ner Held zu sein. Dabei führt es ohne erho­be­nen Zei­ge­fin­ger an das Thema heran und moti­viert mit vie­len Illus­tra­tio­nen und Info-Gra­fi­ken zu einem bewuss­ten Leben.

Nadine Schu­bert ist Jour­na­lis­tin und frei­be­ruf­li­che Autorin, hält Vor­träge und Work­shops. Ihr Thema: Plastikvermeidung.
Aus Ihrem frü­her von Kon­sum bestimm­tem Leben, wurde eines ohne gefähr­li­che Inhalts­stoffe in Ver­brauchs­ar­ti­keln, ohne Mas­sen­ware aus dem Dis­coun­ter, ohne Geflü­gel aus Mas­sen­tier­hal­tung und eben ohne fast alles, was in einer Plas­tik­ver­pa­ckung kommt, aus Plas­tik ist oder in irgend­ei­ner Form Plas­tik enthält.

Die Ver­an­stal­tung ist eine Begleit­ver­an­stal­tung zur Aus­stel­lung „Upcy­cling im Para­dies“, die vom 07.05. – 25.06.2022 in der Gro­ßen & Klei­nen Gale­rie im Kul­tur: Haus Dacheröden gezeigt wird.

 

Tipp: Vor­trag „Bes­ser leben ohne Plastik«

Nadine Schu­bert hält am 29. Mai 2022, 18:00 Uhr im Kli­ma­pa­vil­lon auf dem Peters­berg in Erfurt einen Vor­trag zum Thema „Bes­ser leben ohne Plas­tik«. In ihrem Vor­trag erzählt die Autorin, wie ein­fach Kunst­stoff ein­ge­spart wer­den kann und erläu­tert die Aus­wir­kun­gen von Plas­tik auf Umwelt und Gesund­heit. Beliebt sind aber vor allem die Pra­xis­tipps, die die Exper­tin gibt. Der Ein­stieg ist nicht schwer und das Tempo wird dabei selbst bestimmt. Schu­bert macht klar: „Nie­mand muss Plas­tik kau­fen. Man muss nur die Alter­na­ti­ven ken­nen. Und das ist gar nicht so kom­pli­ziert wie viele den­ken.“ Alle müs­sen aktiv wer­den, sich selbst, den Kin­der und der Umwelt zuliebe.

Infor­ma­tio­nen zum Kli­ma­pa­vil­lon und den Ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie hier.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-nadine-schubert-im-kultur-haus-dacheroeden-in-erfurt/]