Lesung mit Mo Asumang in Neustadt/Orla

Wann:
29. Mai 2017 um 19:30
2017-05-29T19:30:00+02:00
2017-05-29T19:45:00+02:00
Wo:
Stadtbibliothek Neustadt/Orla
Gerberstraße 2
07806 Neustadt an der Orla
Deutschland
Preis:
€ 6,- / € 5,- ermäßigt VVK: Reservierung über die Stadtbibliothek Neustadt an der Orla (036481/22901)
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Mo Asumang liest „Mo und die Arier. Allein unter Ras­sis­ten und Neonazis“

 

Wie fühlt sich Frem­den­hass auf der eige­nen Haut an? Die afro­deut­sche TV-Mode­ra­to­rin Mo Asumang wagt ein spek­ta­ku­lä­res und ein­zig­ar­ti­ges jour­na­lis­ti­sches Expe­ri­ment. Mutig und ent­schlos­sen sucht sie die offene Kon­fron­ta­tion mit rech­ten Hass­pre­di­gern – unter 3000 Neo­na­zis auf dem Alex, bei einem rech­ten Star-Anwalt, unter brau­nen Eso­te­ri­kern, auf einer Neo­nazi-Dating-Platt­form, ja sogar bei Anhän­gern des Ku-Klux-Klan in den USA. Sie begeg­net Men­schen, die sie has­sen – und ent­larvt sie dadurch.

Man­che wür­den, was ich erfah­ren habe, Ras­sis­mus nen­nen, man­che sagen Frem­den­feind­lich­keit, und das wird es immer geben, viele erken­nen es wie­der als eine Form des Mob­bings. Doch egal, wie man dazu sagt, es wird ver­übt von Men­schen, die einen aus den unter­schied­lichs­ten Beweg­grün­den her­aus klein machen, die einem das Selbst­be­wusst­sein rau­ben wol­len oder sogar das Leben. Aber es gibt Gegen­mit­tel. Die Beob­ach­tun­gen, die der Leser in mei­nem Buch machen kann, sol­len zei­gen, wie man lang­sam lernt, die Kampf­stra­te­gien der Ras­sis­ten umzu­dre­hen, ohne jedoch selbst die­sem Hass zu verfallen.“

Ein bestür­zen­der Blick in die rechte Szene und ein Mut machen­des und mit­rei­ßen­des Bei­spiel, die eigene Angst zu über­win­den und sich zur Wehr zu setzen.

Eine Ver­an­stal­tung des Lese-Zei­chen e.V. mit der Stadt­bi­blio­thek Neu­stadt an der Orla.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-mo-asumang-in-neustadtorla/]