Lesung mit Michael Opitz in der Orangerie Meuselwitz

Wann:
19. Oktober 2018 um 19:00
2018-10-19T19:00:00+02:00
2018-10-19T19:15:00+02:00
Wo:
Orangerie Meuselwitz
Seckendorffpl. 1
04610 Meuselwitz
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Stadtbibliothek Meuselwitz
03448 750708

»Wolf­gang Hil­big. Eine Bio­gra­phie« – Lesung mit Michael Opitz.

 

Bis heute umgibt den 1941 gebo­re­nen und vor zehn Jah­ren gestor­be­nen Dich­ter Wolf­gang Hil­big eine Aura des Rät­sels. Hin­ein­ge­bo­ren in eine Umge­bung aus Sprach­lo­sig­keit, galt er spä­tes­tens seit sei­nem Roman »›Ich‹« als einer der sprachmäch­tigs­ten Autoren der deut­schen Lite­ra­tur – und blieb doch ihr geheim­nis­volls­ter Außen­sei­ter. Hil­big, der jah­re­lang als Hei­zer arbei­tete, war in der DDR gezwun­gen, eine Dop­pel­exis­tenz zu füh­ren.
Für diese erste große Bio­gra­phie hat der Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler Michael Opitz unbe­kannte Archiv­ma­te­ria­lien und nie ver­öf­fent­lichte Briefe und Tage­bü­cher gesich­tet sowie die Akten aus­ge­wer­tet, die die Staats­si­cher­heit der DDR über den »feind­lich-nega­ti­ven« Autor ange­legt hat. Behut­sam und ein­fühl­sam zeich­net er den Weg eines fas­zi­nie­ren­den Schrift­stel­lers, der erst im Schrei­ben zu sei­nem wah­ren Leben fand. (S. Fischer Ver­lag)

Die Ver­an­stal­tung fin­det im Rah­men der Reihe »Thü­rin­gen liest!« der Lan­des­fach­stelle für Öffent­li­che Biblio­the­ken in Thü­rin­gen und des Deut­schen Biblio­theks­ver­ban­des, LV Thü­rin­gen in Zusam­men­ar­beit mit dem Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat statt. Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Thü­rin­ger Staats­kanz­lei und der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-michael-opitz-in-der-stadtbibliothek-meuselwitz/]