Lesung mit Michael Krüger im Kloster Mildenfurth

Wann:
25. Mai 2018 um 19:00
2018-05-25T19:00:00+02:00
2018-05-25T19:15:00+02:00
Wo:
Kloster Mildenfurth
Am Kloster Mildenfurth
07570 Wünschendorf/Elster
Deutschland
Preis:
10 € / VVK: Reservierung: Familie Kühn (036603-88276)
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V. / Arbeitskreis Kunst und Kultur Kloster Mildenfurth

Michael Krü­ger liest aus sei­nen Gedichten

 

Michael Krü­ger ist Dich­ter, Ver­le­ger, Über­set­zer. Gebo­ren wurde er 1943 in Witt­gen­dorf bei Zeitz. Zwi­schen 1986 und 2013 war er Ver­lags­lei­ter des Carl Han­ser Ver­lags. Seit 2013 ist er Prä­si­dent der Baye­ri­schen Aka­de­mie der Schö­nen Künste.
Soeben hat Michael Krü­ger einen Lyrik­band mit dem Titel „Ein­mal ein­fach“ ver­öf­fent­licht. Seine neuen Gedichte sind Wort­mel­dun­gen unter­wegs, von einer Reise ins Offene.
„Ein­mal ein­fach“ heißt Hin­reise – ohne Rück­fahr­karte. Nicht zurück in die neuen Ver­hält­nisse der Ent­sinn­li­chung, Spei­che­rung, des Bescheid­wis­sens und der Hetze im Netz. Und wohin geht die Reise? Wie­der und noch ein­mal: in die Natur – als wären aus­ge­rech­net Bäume und Wie­sen und weite Him­mel das, was man von der Welt im Gedächt­nis behal­ten will.
Ach, wer so rei­sen könnte, mit offe­nen Augen: nicht ver­klä­rend, nicht mehr naiv und den­noch nicht ohne Rüh­rung. Nicht mit gro­ßen Wor­ten, son­dern ein­mal ein­fach – ohne Ziel.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-michael-krueger-im-kloster-mildenfurth/]