Lesung mit Michael Göring in Weimar

Wann:
5. November 2019 um 18:00
2019-11-05T18:00:00+01:00
2019-11-05T18:15:00+01:00
Wo:
Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar
Platz der Demokratie 4
99423 Weimar
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek

»Hotel Dell­brück« – Lesung mit Michael Göring

 

Dezem­ber 1938: Sig­mund, 15 Jahre alt, sitzt im Zug nach Eng­land. Sig­mund ist Jude, Wai­sen­kind, auf­ge­wach­sen im Hotel Dell­brück, dem Bahn­hofs­ho­tel einer westfäli­schen Klein­stadt. Mit dem Kin­der­trans­port kommt er nach Corn­wall, wo er den Krieg und den Holo­caust über­lebt und stu­diert. 1949 ent­schei­det sich Sig­mund für die Rück­kehr nach Deutsch­land. Doch ihm fällt es schwer, im Nach­kriegs­deutsch­land hei­misch zu wer­den. Auch sein Sohn Frido, der 1955 auf die Welt kommt, ist lange auf der Suche nach Hei­mat und Bin­dung und lebt viele Jahre im Aus­land. Als er 2018 wie­der vor dem Hotel Dell­brück steht, ist es ein Flücht­lings­wohn­heim und der Gang durch das ehe­ma­lige Hotel ver­än­dert sein Leben.

Michael Görings Roman wirft grund­sätz­li­che Fra­gen auf: Wie schlägt sich das Schick­sal der Eltern im Leben ihrer Kin­der nie­der? Wo fin­det man Hei­mat? Wie meis­tert der Ein­zelne die Sehn­sucht nach Spi­ri­tua­li­tät und Bindung?

Prof. Dr. Michael Göring stu­dierte Anglis­tik, Geo­gra­phie, Ame­ri­ka­nis­tik und Philoso­phie und pro­mo­vierte im Fach eng­li­sche Lite­ra­tur­wis­sen­schaft. Seit 1997 lei­tet er zunächst als geschäfts­füh­ren­des Mit­glied, seit 2005 als Vor­sit­zen­der des Vor­stan­des die ZEIT-Stif­tung Ebe­lin und Gerd Buce­rius in Ham­burg. Seit 2000 lehrt er zudem als Hono­rar­pro­fes­sor Stif­tungs­we­sen am Insti­tut für Kul­tur- und Medi­en­ma­nage­ment der Hoch­schule für Musik und Thea­ter in Ham­burg. Dar­über hin­aus ist Michael Göring in ver­schie­de­nen Gre­mien aktiv, u.a. als Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes der Buce­rius Law School. Nach meh­re­ren Fach­bü­chern ver­öf­fent­lichte Michael Göring die Romane Der Seil­tän­zer (2011), Vor der Wand (2013) und Spie­gel­berg (2016). Hotel Dell­brück erschien im Jahr 2018.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-michael-goering-in-weimar/]