Lesung mit Martin Beyer in Weimar

Wann:
20. Oktober 2022 um 19:30
2022-10-20T19:30:00+02:00
2022-10-20T19:45:00+02:00
Wo:
Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller
Steubenstraße 1
99423 Weimar
Preis:
8,- / 5,- / 1,-
Kontakt:
Stadtbücherei Weimar
(03643) 762 701 01

Mar­tin Beyer: Tante Helene und das Buch der Kreise 

Anto­nia Haus­mann (Posaune)

Mode­ra­tion: Ste­fan Petermann

 

Tante Helene ist Künst­le­rin, Frei­geist und Toch­ter einer Mut­ter, die sie nach der Geburt zur Adop­tion frei­gab, um der gesell­schaft­li­chen und fami­liä­ren Äch­tung zu ent­ge­hen. Doch erst als sie Anfang der 1960er-Jahre ihren Freund Harald hei­ra­tet, erfährt Helene von ihrer ade­li­gen Abstam­mung. Sie muss nicht nur mit dem Gefühl, ihr gan­zes Leben lang belo­gen wor­den zu sein, zurecht­kom­men, son­dern auch mit einer Fami­li­en­ge­schichte, die kon­trär zu all dem steht, wofür sie als junge Frau kämpft. Eine Genera­tion spä­ter reist Alex­an­der, Sohn der Halb­schwes­ter Hele­nes, von New York nach Frank­furt, um das ver­sto­ßene Kind der Fami­lie end­lich näher kennenzulernen.

Mar­tin Beyer, gebo­ren 1976, ist pro­mo­vier­ter Ger­ma­nist und arbei­tet als freier Autor und Dozent für Krea­ti­ves Schrei­ben. 2009 erschien sein Debüt­ro­man „Alle Was­ser lau­fen ins Meer“. Er erhielt den Wal­ter-Kem­pow­ski-Lite­ra­tur­preis, den Kul­tur-För­der­preis der Stadt Bam­berg und war Fina­list beim Bachmannwettbewerb.
Anto­nia Haus­mann legte 2022 mit Telei­do­scope ihr Debüt als Band­lea­de­rin und Kom­po­nis­tin vor, gehört außer­dem zur Band Karl die Große und beglei­tete Clueso auf meh­re­ren Tour­neen. Wei­ter­hin ist sie auf Alben von Cafe Jazz, Lotte, Jan Roth und Katha­rina Franck zu hören.

 

euro­palette22DIE HERBSTLESEREIHE wird geför­dert im Rah­men von »Neu­start Kul­tur« der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien durch den Deut­schen Lite­ra­tur­fonds e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-martin-beyer-in-weimar/]