Lesung mit Landolf Scherzer in Eisenach

Wann:
14. September 2017 um 19:00
2017-09-14T19:00:00+02:00
2017-09-14T19:15:00+02:00
Wo:
Thüringer Museum Eisenach - Stadtschloss
Markt 24
99817 Eisenach
Deutschland
Preis:
4 €
Kontakt:
Thüringer Literaturrat e.V.
03643-9087751

Lesung mit Lan­dolf Scher­zer: »Immer gera­de­aus. Zu Fuß durch Euro­pas Osten«

im Rah­men der Aus­stel­lung »Wan­der­lust oder die Sehn­sucht nach dem Para­dies« im Eisen­acher Stadt­schloss vom 1.7. bis 29.10.2017.

 

Wenn Lan­dolf Scher­zer sich auf den Weg macht, läuft er direkt ins Aben­teuer. Knapp fünf Wochen wan­derte er dies­mal ent­lang der Gren­zen zwi­schen Ungarn, Kroa­tien, Ser­bien und Rumänien.
Geplant war eine Fahrt per Trak­tor und Wohn­wa­gen durch sie­ben ost­eu­ro­päi­sche Län­der, aber bereits vor Ungarn gab der Tre­cker auf. So musste Lan­dolf Scher­zer mit sei­ner alten Kraxe los­lau­fen, immer gera­de­aus, von Grenze zu Grenze. Was ent­täu­schend begann, erwies sich als Glücks­fall, denn wie hätte er sonst so viele Begeg­nun­gen am Weg­rand haben kön­nen: unga­ri­sche Flur­wäch­ter, kroa­ti­sche Fried­hofs­pfle­ger, rumä­ni­sche Fuß­ball­trai­ner, gast­freund­li­che Roma und all die Grenz­gän­ger aus dem Heer derer, die der Arbeit hin­ter­her­zie­hen. Ihn erwar­te­ten merk­wür­dige Bei­spiele der Glo­ba­li­sie­rung, ost­eu­ro­päi­sches Impro­vi­sa­ti­ons­ta­lent, absurde EU-Pro­jekte, neu­este Tech­nik neben pri­mi­tivs­ten Bedin­gun­gen. Hass auf den Nach­barn lernte er ken­nen, Geschäfts­tüch­tig­keit wie Groß­her­zig­keit – und nicht zuletzt seine eige­nen Gren­zen. (Auf­bau-Ver­lag)

 

Eine Ver­an­stal­tung des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­ra­tes e.V. in Zusam­men­ar­beit mit dem Thü­rin­ger Museum Eisen­ach und der Kul­tur­di­rek­tion der Stadt Eisenach. 

Die Ver­an­stal­tung fin­det mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der  Thü­rin­ger Staats­kanz­lei und der Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thü­rin­gen statt.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-landolf-scherzer-in-eisenach/]