Lesung mit Katrin Sass in Suhl

Wann:
8. Juni 2018 um 20:00
2018-06-08T20:00:00+02:00
2018-06-08T20:15:00+02:00
Wo:
Congress Centrum Suhl, "Saal Simson"
Friedrich-König-Straße 7
98527 Suhl
Deutschland
Kontakt:
Provinzkultur e.V.

Lesung mit Kat­rin Sass »Das Glück wird nie­mals alt«

 

Wäh­rend ihr Film »Good bye Lenin !« auf sei­nen Sie­ges­zug war­tete, schrieb Kat­rin Sass ein Buch. Schon als Kind gab es nur einen Traum: Sie wollte Schau­spie­le­rin wer­den! Für sei­nen Film »Bis dass der Tod euch schei­det« ent­deckte sie Hei­ner Carow. Da war sie noch Schau­spiel­schü­le­rin. Als sie im Alter von 25 Jah­ren für die Dar­stel­lung der Nina Kern in Her­mann Tscho­ches »Bürg­schaft für ein Jahr« auf der Ber­li­nale 1982 den Sil­ber­nen Bären erhielt, hatte sie das ganz Große schon erreicht. Doch danach wurde es still um sie. Nach der Wende war­tete nie­mand auf Kat­rin Sass. Es folgte der steile Weg nach unten, der zer­stö­re­ri­sche Weg in die Alko­hol-Sucht und der qual­volle Weg heraus…

In die­sem scho­nungs­los offe­nen und ein­dring­li­chen Buch erin­nert sich Kat­rin Sass an die bewe­gen­den Sta­tio­nen ihres Lebens. Von Kind­heit an im Wider­streit mit Regle­men­tie­run­gen, unter­drückt im Drang nach Frei­heit, zeigt sich im unan­ge­pass­ten Ver­hal­ten eine außer­ge­wöhn­li­che Künst­ler­per­sön­lich­keit – eine Begeg­nung mit einer lei­den­schaft­li­chen und lebens­hung­ri­gen Frau, die durch Sen­si­bi­li­tät und Wahr­haf­tig­keit über­zeugt, im Leben wie auf der Leinwand.
Kat­rin Sass, gebo­ren 1956 in Schwe­rin, gehörte zu den erfolg­reichs­ten Schau­spie­le­rin­nen der DDR. Nach einer Aus­bil­dung als Tele­fo­nis­tin stu­dierte sie an der Schau­spiel­schule Ros­tock.  Nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung spielte sie in zahl­rei­chen Fol­gen von »Poli­zei­ruf 110« sowie in Frank Bey­ers Film »Sie und er« 1991 und in Domi­nik Grafs »Sper­ling und der bren­nende Arm« (1997).
Nach »Heidi M«, für deren Dar­stel­lung sie den Bun­des­film­preis erhielt, fei­erte sie mit »Good bye, Lenin !« einen tri­um­pha­len Erfolg.

Wei­tere Infos und Tickets unter www.provinzkultur.de.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-katrin-sass-in-suhl/]