Lesung mit Katja Lange-Müller in Weimar

Wann:
22. März 2017 um 19:30
2017-03-22T19:30:00+01:00
2017-03-22T19:45:00+01:00
Wo:
Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller
Steubenstraße 2
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
7/5/1€WP
Kontakt:
Kulturdirektion der Stadt Weimar

Katja Lange-Mül­ler: Dreh­tür – Lesung und Gespräch mit der Autorin
Mode­ra­tion: Angela Egli-Schmidt

Asta ist nach 22 Jah­ren im Dienst inter­na­tio­na­ler Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen am Münch­ner Flug­ha­fen gestran­det. Von den Kol­le­gen weg­ge­mobbt aus der Kran­ken­sta­tion in Nica­ra­gua, wo sie zuletzt tätig war, steht sie neben einer Dreh­tür und raucht. Sie wollte eigent­lich gar nicht zurück. Aber weil sich ihre Fehl­leis­tun­gen häuf­ten, bekam sie ein One-Way- Ticket geschenkt. Und nun weiß sie nicht, wie es wei­ter­ge­hen soll. Eini­ger­ma­ßen wohl fühlt sie sich nur, wenn sie gebraucht wird. Und wer könnte sie, die aus­ge­mus­terte Kran­ken­schwes­ter, jetzt noch brauchen?
Wäh­rend Asta über sich nach­denkt, beob­ach­tet sie ihre Umge­bung – und meint, Men­schen wie­der­zu­er­ken­nen, denen sie im Laufe ihres Lebens begeg­net ist: den Koch der nord­ko­rea­ni­schen Bot­schaft, der eines Abends mit geschwol­le­ner Wange in einem Ber­li­ner Haus­ein­gang hockte, ihre Kol­le­gin Tamara, die ein glü­hen­der Fan von Tamara „Tania“ Bunke war, ihren Exfreund Kurt, mit dem sie tur­bu­lente Wochen in einer tune­si­schen Feri­en­an­lage ver­brachte, und viele andere mehr. Mit jeder Ziga­rette taucht Asta tie­fer in ihre Ver­gan­gen­heit ein – und mit jeder Epi­sode vari­iert die Erzäh­le­rin ein höchst aktu­el­les und exis­ten­zi­el­les Thema: das Hel­fen und seine Risi­ken. Katja Lange-Mül­ler lie­fert mit die­sem Roman einen wei­te­ren Beweis ihrer groß­ar­ti­gen Erzähl­kunst. Katja Lange-Mül­ler, gebo­ren 1951 in Ost­ber­lin, Schrift­set­zer­lehre, Arbeit in Dru­cke­rei und Bild-Redak­tion einer Zei­tung, dann pfle­ge­ri­sche Hilfs­kraft auf geschlos­se­nen psych­ia­tri­schen Frau­en­sta­tio­nen. 1979 – 1982 Stu­dium am Insti­tut für Lite­ra­tur Johan­nes R. Becher in Leip­zig; danach Stu­di­en­auf­ent­halt in der Mon­go­li­schen Volks­re­pu­blik und bis Nov. 1984 Lek­to­rats­mit­ar­bei­te­rin im Alt­ber­li­ner Ver­lag, dann Über­sied­lung nach West­ber­lin. Ab 1986 erste Ver­öf­fent­li­chun­gen, seit­her zahl­rei­che bedeu­tende Lite­ra­tur­preise und Stipendien.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-katja-lange-mueller-in-weimar/]