Lesung mit Kathrin Schmidt in Weimar

Wann:
4. April 2017 um 19:30
2017-04-04T19:30:00+02:00
2017-04-04T19:45:00+02:00
Wo:
Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller
Steubenstraße 2
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
7/5/1€WP
Kontakt:
Kulturdirektion der Stadt Weimar

Lesung mit Kath­rin Schmidt: Kapoks Schwes­tern

Mode­ra­tion: Dr. Frank Simon-Ritz

Kath­rin Schmidt greift weit aus: Ent­lang der span­nungs­rei­chen Bezie­hun­gen der Fami­lien Kapok und Schaech­ter erzählt sie von Krieg, Flucht, Tei­lung, Bespit­ze­lung und neuer Frei­heit – und von Liebe, Freund­schaft, Schuld und Glück. Die Sied­lung Ein­tracht, einst direkt an der Ber­li­ner Mauer gele­gen, hat ihre Abge­schie­den­heit bewahrt. Jahr­zehn­te­lang hat Wer­ner Kapok sein Eltern­haus, in das seine Schwes­ter Renate gezo­gen ist, gemie­den. Statt­des­sen grün­dete er eine eigene Fami­lie und ver­ließ sie schnell wie­der. Spä­ter gab er seine Pro­fes­sur auf und ver­schwand. Nun kehrt er zurück, und die Fami­li­en­ge­schichte holt ihn ein. Denn im Haus gegen­über woh­nen immer noch die Schaech­ter-Schwes­tern Bar­bara und Clau­dia, mit denen er groß gewor­den ist und seine Sehn­süchte teilte. Dass sie ihn, jede für sich, in die Liebe ein­führ­ten, haben sie ein­an­der bis heute ver­schwie­gen. Als dann auch noch Wer­ners ver­lo­re­ner Sohn auf­taucht, kann nichts blei­ben, wie es war. Alte Geheim­nisse, ver­ges­sene Lei­den­schaf­ten, noch immer schwe­lende Kon­flikte müs­sen ans Licht. Kath­rin Schmidt erzählt eine große Geschichte aus klei­nen Ver­hält­nis­sen, führt ihre Leser in abge­le­gene Gegen­den, ver­gan­gene Zei­ten und in die deut­sche und euro­päi­sche Gegen­wart. Kunst­voll, mit Gespür fürs Detail, große Gefühle und nie­dere Instinkte. Kath­rin Schmidt, gebo­ren 1958 in Gotha, arbei­tete als Diplom­psy­cho­lo­gin, Redak­teu­rin und Sozi­al­wis­sen­schaft­le­rin. Sie erhielt für ihre lite­ra­ri­schen Arbei­ten zahl­rei­che Preise. 1998 erschien ihr Roman „Die Gun­nar-Lenn­ef­sen-Expe­di­tion“, 2009 der Roman „Du stirbst nicht“, 2010 erschien „Blinde Bie­nen. Gedichte“, 2011 der Erzäh­lungs­band „Finito. Schwamm drü­ber“. Sie lebt in Berlin.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-kathrin-schmidt-in-weimar/]