Lesung mit Josef Formánek in Weimar

Wann:
29. September 2016 um 19:30
2016-09-29T19:30:00+02:00
2016-09-29T19:45:00+02:00
Wo:
Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller
Steubenstraße 2
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
5,­ / 3,­ / 1,­ (WP).
Kontakt:
Stadtbücherei Weimar

Der tsche­chi­sche Best­sel­ler­au­tor Josef For­má­nek geht auf Lese­reise in Deutsch­land. Am 29. Sep­tem­ber 2016 liest er in Wei­mar Mode­riert wird die Ver­an­stal­tung von Jakub Hav­rá­nek. Die deut­sche Lesung über­nimmt der Schau­spie­ler André Holo­nics. Miros­lav Nebeský beglei­tet die Lesung durch Mario­net­ten­spiel mit eigens für das Buch ange­fer­tig­ten Marionetten.

Der tsche­chi­sche Best­sel­ler­au­tor  Josef For­má­nek erzählt in „Die Wahr­heit sagen“ sprach­ge­wal­tig von einem wech­sel­vol­len und fast unglaub­li­chen Leben im 20. Jahr­hun­dert. Vom Leben der fik­ti­ven Figur Bern­hard Mares nach rea­lem Vor­bild: Wie­ner Wai­sen­kind, in Tsche­chien auf­ge­wach­sen, als jun­ger Mann auf der Suche nach einer „Fami­lie“ in der SS gelan­det, die große Liebe gefun­den und immer wie­der ver­lo­ren, den Krieg über­lebt, bei den Kom­mu­nis­ten ange­dockt, mehr­mals knapp am Tod vor­bei­ge­schrammt und zig­mal im Gefäng­nis gestran­det. In Tsche­chien ver­kaufte sich der Roman – er erschien 2008 – bes­tens, und Kri­tik, Leser und bekannte Schrift­stel­ler­kol­le­gen wie Ivan Klíma oder Arnošt Lus­tig („Ein Meis­ter­stück!“) waren begeis­tert. Nun erscheint in Über­set­zung von Mar­tin Roscher „Die Wahr­heit sagen“ auf Deutsch im neuen Ver­lag Gekko World (Prag).

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-josef-formnek-in-weimar/]